Sonntag, 15. Oktober 2023

Zurück ans Meer und die Costa Blanca


Vuelta Murcia
7. Etappe: Murcia - Torrevieja = 65 km

Am Morgen war es noch ruhig in Murcia auf einem Radweg war die Stadt schnell verlassen. Mein Radweg folgte dem Eurovelo 8 dem Rio Segura entlang Richtung Meer. So könnte fast alles heute ohne Verkehr gefahren werden. Rund um Murcia hat es einige kleinere Berge, doch meine Strecke war heute fast nur flach. So ging es weiter bis nach Orihuela. Später folgte meine Route einem künstlichen Kanal, welcher für die Wasserversorgung der Felder diente. Schon bald aber war die Küste erreicht... und mit ihr auch wieder die vielen Touristen.....

Der Unterschied zum Hinterland ist schon gross. Auch in Murcia hatte es Touristen, aber doch deutlich weniger und wohl auch viele Spanier. Hier an der Küste wimmelt es von Deutschen, Engländern, Schweden usw... Mein Ziel ort Torrevieja ist ein typischer Touristenort. Torrevieja ist eine Stadt an der Costa Blanca in der südostspanischen Provinz Alicante. Bekannt ist die Stadt vor allem für ihr mediterranes Klima und die Küste mit
Resorts, Sandstränden und Promenaden. Im winzigen Museo del Mar y de la Sal werden Ausstellungen zur Geschichte der regionalen Fischerei und Salzgewinnung gezeigt. Der Naturpark Lagunas de la Mata-Torrevieja im Landesinneren hat Wanderwege und 2 Salzseen, von denen einer pink ist und der andere grün.

Hier möchte ich keine Ferien machen, aber für eine Nacht ganz ok.