Mittwoch, 18. Oktober 2023

In die Touristenhochburg Benidorm


Vuelta Murcia
9. Etappe: Alicante - Benidorm = 56 km

Der gestrige Ruhetag tat gut und so ging es motiviert auf meine 9. Etappe. Raus aus Alicante und ab in die Touristenhochburg Benidorm. Damit ich dem Verkehr entlang der Küste etwas entfliehen konnte wählte eine Route durchs Hinterland. Die Temepraturen waren heute mit 30 Grad nochmals sommerlich warm und so kam man doch arg ins schwitzen. Alicante war nach wenigen Kilometer verlassen. Doch auch im Umland hatte es ziemlich Verkehr. Zum Glück konnte ich den grössten Teil aber auf Radwegen fahren. Später bog ich dann ins Hinterland ab und nahm den Aufstieg nach Aigües unter die Räder. Die Beine drehten gut und so kam ich doch ziemlich flott voran. Dies war meine heutige Hauptsteigung und im zweiten Teil ging es dann mehrheitlich bergab. Zuerst ging es abe rnoch um den Stausee "Embalse de Amadorio", hier hätte also noch etwas Wasser Platz.....

In der Ferne sah man das Meer und schon bald die Skyline von Benidorm. Benidorm hat viele Fahrradspuren und so war es kein Problem bis zu meinem Hotel zu fahren. Benidorm ist ein Badeort an der Ostküste Spaniens an der berühmten Costa Blanca. Diese gehört zur Region Valencia. Aus dem winzigen Fischerdorf der 1960er Jahre ist heute ein beliebtes Urlaubsziel am Mittelmeer geworden, das für sein Nachtleben bekannt ist. Entlang der 2 breiten Sandstrände Playa de Levante und Playa de Poniente befinden sich palmengesäumte Uferpromenaden, Bars und Reihen von Hochhäusern. Hier wimmelt es nur so von Rentern, Briten usw..... Mir war echt nicht bewusst, dass hier Mitte Oktober noch so viel Betrieb herschte. Die Gassen der Altstadt waren am Abend auf alle Fälle alle ziemlich voll!