Mittwoch, 11. Oktober 2023

Eindrückliche Fahrt dem Rio Jucar entlang


Vuelta Murcia
3. Etappe: Alcala del Jucar - Albacete = 63 km

Die Beine waren noch etws müde von der gestrigen Etappe. Umso besser ging es heute doch deutlich gemächlicher zu und her. Am Morgen war über dem Tal von Acala del Jucar ein Nebel und die Sonne zeigte sich erst im Verlaufe der Etappe. Dafür war die Fahrt am Rio Jucar umso eindruckvoller. Steile verklüftete Felswände prägten die Fahrt. So ging es eine zeitlang immer ein wenig rauf und runter. Und in den Felswänden waren oft sogar Häuser gebaut (doch noch praktisch mit nur einer Fassade...)

Nun zeigte sich auch wieder die Sonne und so machte Radfahren einfach Spass. Gute Strasse, wenig Verkehr und eine tolle Landschaft. Die einzig längere Steigung des Tages führte mich vom Rio Jucar zur Ortschaft Valdeganga. Hier machte ich eine kurze Pause und genoss ein Kaffee Cortado.

Die letzten 25 Kilometer konnte ich auf einem breiten und gut ausgebauten Radweg bis zum Hotel in Albacete fahren. Abacete ist seit Valencia wiedermal eine grosse Stadt mit rund 180'000 Einwohner und ist zugleich auch die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. In Spanien spielt sich das Leben draussen ab. Am ABend um 21.00 Uhr sind alle Restaurants und Cafes noch voll mit Leuten und es herrscht ein grosser Betrieb.