Freitag, 13. Oktober 2023

Von den Bergen in die Kleinstadt Cieza


Vuelta Murcia
5. Etappe: Elche de la Sierra - Cieza = 85 Km

Heute ging es zu Beginn nochmals durch die Berge. Ein stetes auf und ab begleitete mich auf dem Weg. Die Sonne brannte schon am Morgen vom Himmel und heute war es wohl mit 31 Grad der bisher wärmste Tag. Unterwegs kamen nur ganz kleine Ortschaften, welche alle mehr oder weniger ausgestroben waren. So ging es eine ganze Zeit lang weiter. Gute Strassen und kein Verkehr.

Kurz vor Calasparra kam ich in die Provinz Murcia. Die Landschaft wurde flacher und es wurde wieder mehr Obst usw. angeplanzt. Die Feldr waren aber völlig ausgetrocknet, hat es hier wohl schon sehr lange nich tmehr geregnet. In Calasparra machte ich eine kurze Pause und stärkte mich mit einem Sandwich für den zweiten Teil der Etappe.

Nach wenigen Kilometer auf der grossen Strasse bog ich dann links in eine kleine Nebenstrasse ein. Nun ging es zum Stausee "Embalse Alfonso XIII". Und der Stausee hatte tatsächlich noch Wasser. Der Stausee Alfonso XIII, auch Quipar genannt, weil er das Wasser des Flusses Quipar sammelt, liegt zwischen den Städten Cieza und Calasparra und am Fuße der Sierra de la Albarda.

Nun war es nicht mehr weit zu meinem Etappenort Cieza. Die kleine Stadt hat 35'000 Einwohner. Es ist interessant... .die Übelrandstrassen sind fast verkehrsfrei. Kommt man aber in ein grösseres Dorf oder in eine Stadt wie Cieza scheinen alle mit ihrem Auto unterwegs zu sein......