Donnerstag, 12. Oktober 2023

Eine Bergfahrt nach Elche de la Sierra


Vuelta Murcia
4. Etappe: Albacete - Elche de la Sierra = 84 km

Rund um Albacete ist es mehrheitlich flach und so rollte es doch ganz gut. Ohne Wind und Verkehr ging es flott weiter Richtung Süden. Die Berge waren in der Ferne bereits zu sehen und auf Feldern sah man immer wieder ein paar Feldhasen. Die Steigungen waren modarat und so kam ich gut vorwärts. Eigentlich wollte ich unterwegs eine Pause machen, doch war nirgends ein Kaffee oder alles besetzt. Dies wohl wagen dem spanischen Natinalfeiertag. So waren auch alle Geschäfte und Supermärkte geschlossen. Einzig die Restaurant hatten offen und am Mittag hochbetrieb.

Der schönste Teil der heutigen Etappe begann kurz vor Anya. Die Strasse führte in eine Schlucht und zur Ortschaft Anya, welche spektakulär am Hang gebaut ist. Viele Ausflüger waren unterwegs und genossen die grandiose Aussicht und das tolle Wetter. Noch war meine Abfahrt nicht zu Ende. Es ging tief in das Tal, bevor auf der anderen Seite mit 5 Kilometer und 400 Höhemeter der längste Aufstieg zum Puerto Pontarrón (991 Meter über Meer) führte. Eine wirklich sehr eindrückliche Strecke und einfach mega schön zu fahren.

Nun war mein Tagesziel Elche de la Sierra nicht mehr weit. Da ich unterwegs keine Pause gemacht habe ging es gleich direkt ins Apéro. Die Gemeinde mit rund 3'500 Einwohner liegt eingebetet in den Bergen. Viel war nicht los heute... Ausser in den Restaurants und den Bars.....