Sonntag, 15. Oktober 2023

Durchs Tal des Rio Segura


Vuelta Murcia
6. Etappe: Cieza - Murcia = 52 km

Heute war zwar nur eine kurze Etappe, dafür war sie umso abwechslungsreicher. Am Morgen war es bewölkt und es wehte ein Wind (zum Glück Rückenwind). Bald war Cieza verlassen und schon noch nach wenigen Kilometer war ich weg von den Leuten. Es ging entlang dem Rio Segura. Kurz nach dem Start eine Flussüberquerung mit einer doch etwas speziellen Hängebrücke (siehe Bild). Später hatte es dann wie im Wallis Suonen... und ein altes Wasserrad, welches die Suonen mit Wasser versorgte. Ein sehr interessantes Zusammenspiel. Das hier im Tal Wasser vorhanden ist sieht man sofort. Überall hat es grüne Felder und vor allem Zitrusanbau. Am Flusslauf ist viel hohes Schilf und so wurde die Fahrt landschaftlich doch ganz anders. Auch reihte sich hier kleines Dorf an kleines Dorf.... fast wie bei uns.

Im zweitne Teil hatte ich dann einen Radweg über ein stillgelegtes Eisenbahntrasse. So konnte man quer durch die Dörfer fahren und die Hügel mit einem Tunnel einfach bezwingen. So ging fast bis kurz vor Murcia. Später dann in die Stadt. Fast überall hatte es einen Fahrradweg und so gelang ich ohne Probleme bis zu meinem Hotel. Und nun fielen auch gleich die ersten angekündigten Regentropfen. Doch diese waren schnell wieder weg und der weitere Verlauf des Tages blieb sonnig.

Murcia ist eine Universitätsstadt im Südosten Spaniens und Hauptstadt der gleichnamigen Region. Rund 460'000 Einwohner leben hier. In der Stadt ist viel Betrieb und die Fussgängerzone lädt zum verweilen ein. Wirklich eine schöne Stadt und hier gibt es viel zu entdecken. So konnte ich den restlichen Teil das Tages einfach nur geniessen.