Montag, 22. Juni 2026

Danke Deutsche Bahn - sogar 10 Minuten zu früh!


Radtour Nordsee-Emsradweg
Anreise nach Hamburg

Heute war unsere Anreise von Wichtrach nach Hamburg. Bereits um 06.22 Uhr ging es auf den Zug. MIt zweimal Umsteigen (Bern und Basel) ist die Reise bis Hamburg doch ganz gut zu machen. Und auch die Deutsche Bahn lies und heute nicht im Stich. Wir kamen in Hamburg sogar 10 Minuten zu früh an...

Nach dem Check-in in unser Hotel ging es noch ein wenig in die Sadt. Die neue Hafen-City, die Landungsbrüggen und natürlich die St. Pauli mit der Repperbahn durften nicht fehlen....
Morgen geht es nun los mit unserer Radtour.














Samstag, 20. Juni 2026

Bald geht es los...


Radtour Nordsee-Emsradweg
Hamburg - Münster

Sommerzeit - Radzeit... oder besser gesagt, es geht in den Radurlaub. Ich freue mich auf unsere Tour in diesem Jahr. Es geht erneut Richtung Norden. Wie im letzten Jahr werden wir in Hamburg zu unserer Tour starten. In diesem Jahr geht es aber links der Elbe entlang zur Nordsee und dann weiter Richtung Westen. Im zweiten Teil werden wir dann auf dem Ems-Radweg bis Münster fahren.

Ich bin gespannt was uns so erwarten wird. Wetterbericht sieht super aus. Ich freue mich!

Sonntag, 14. Juni 2026

Tolle Monatstour ins Gantrisch-Gebiet


Unsere Monatstour "Strade Bianche Gantrsich" stand bei schönstem und warmen Wetter auf dem Programm. Wir waren eine grosse Gruppe die gemeinsam in Münsingen startete. In zwei Gruppen nahmen wir die Strecke Richtung Riffenmatt in Angriff. Ein Teil der Gruppe fuhr die Zusatzschlaufe via Ottenleuenbad, bevor sie wieder zurück nach Riffenmatt kamen.

Ich selber machte eine längere Pause in Riffenmatt. War noch immer nicht ganz fit und erholt von meiner Erkältung und der doch sehr strengen Woche.
 
Gemeinsam ging es dann wieder zurück an unseren Ausgangspunkt. Trotzdem war es eine tolle Monatstour. Wirklich eine super abwechslungsreiche Strecke mit toller Landschaft und Aussicht. So macht doch Radfahren einfach Spass!








Samstag, 6. Juni 2026

Nochmals mit dem Bike über den Ostermundigenberg


Eine Erkältung und viel Arbeit hinderten mich daran diese Woche grosse Sprünge zu machen. Langsam aber sicher geht es wieder aufwärts. Trotz Pikettdienst machte ich heute eine Biketour von zu Hause aus auf den Ostermundigenberg. Diese Tour (fast gleich) sind wir schon mal vor ein paar Wochen an einem Mittwochabend gefahren. Wirklich eine tolle Tour direkt vor der Haustüre. Ein paar tolle Trails, steile aber kurze Aufstiege und auch paar technische Abfahrten. So war es doch ein gelungener Trainignstag auf dem Bike!









Sonntag, 31. Mai 2026

Wanderung Reichenbachfall und Aareschlucht



Heute ging es bei schönstem Mai-Wetter mal wieder auf eine Wanderung. Mit dem Zug ging es nach Meiringen ins Berner Oberland. Mit der Reichenbachfallbahn zum Reichenbachfall. Hier begann unsere Wanderung. Der Wasserfall war doch sehr erfrischend und eindrucksvoll. Zu Beginn gab es einige Höhemeter zu absolvieren bevor es durch den Wald Richtung Geissholz weiterging. Schon bald waren wir am Eingang der Aareschlucht. Hier war ich schon sehr lange nicht mehr. Trotz des Eintrittpreises von Fr. 13 hatte es viele Leute und auf dem schmalen Steg wurde es zum Teil sehr eng. Die Aareschlucht ist aber immer wieder ein Erlebnis. Wirklich ein Naturspektakel und es gibt viel zu bewundern. Und bei warmem Wetter ist es doch immer schön kühl.

Nach der Aareschucht war es nicht mehr weit und wir waren bereits wieder in Meiringen. Nach 9 Kilometer war unsere Wanderung zu Ende und mit dem Zug ging es wieder nach Hause. War ein wirklich schöner Tag im Berner Oberland.