Donnerstag, 25. Juni 2026

Bremerhaven statt New York...


Radtour Nordsee-Emsradweg
#03 Cuxhaven - Bremerhaven = 55 km

Nun sind wir defintiv an der Nordsee. Das Wetter super und der Wind schön von hinten. Was will man mehr. Nach einem kleinen Frühstück in der Bäckerei (in unserem Hotel gab es nix) nahmen wir diese etwas kürzere Etappe in Angriff. Nach Cuxhaven wurde es noch ewas touristischer. Campingplätze, Hotels und einige Restaurants säumten die Küste. Bald wurde es aber ruhiger....

Heute waren viele Radfahrer unterwegs (80 % Senioren, 95 % E-Bikes).... Die Strecke war sehr abwechslungsreich und schön zu fahren. Ab und zu ging es ins Hinterlan der Wurster Nordseeküste, dann wieder zurück ans Meer. Die Region ist bekannt für ihre unberührten Salzwiesen, grünen Deiche und kleinen Kutterhäfen wie in Dorum-Neufeld, Wremen und Spieka-Neufeld.

Heute ging es zweimal über den Zoll.... Ja genau... Deutschland haben wir aber nie verlassen. Unser Radweg ging kurz durch den grossen Frachthafen. Und auf beiden Seiten war ein Zoll.... und dann kam auch noch die letzte Kneippe vor New York. Wir haben uns dann doch entschieden nach Bremerhaven zu fahren... So hatten wir noch genügend Zeit die Hafenstadt zu erkunden.


















Mittwoch, 24. Juni 2026

Lange Fahrt nach Cuxhaven


Radtour Nordsee-Emsradweg
#02 Stade - Cuxhaven = 103 km

Die heutige Etappe war schlussendlich mit über 100 Kilometer etwas lang. Zwei gesperrte Brücken zwangen uns zu einer längeren Umleitung. Die Elbe sahen wir oft nicht, da unser Radweg hinter dem Deich verlief. Zudem prägten lange Geraden und leichter Gegenwind die Etappe. Die kleinen Dörfer unterwegs waren fast ausgestorben. So waren wir froh in einem EDKA in Freiburg wenigsten etwas Flüssigkeit nachfüllen zu können.

Der zweite Teil war dann doch etwas interessanter zu fahren. Es folgte eine Schleuse, ein kurzer Trail durch einen Wald und dann eine schöne Fahrt einem Kanal entlang. Hier hatte es auch paar Campingplätze und somit auch ein paar kleine Imbisse. So gönnten wir uns rund 15 Kilometer vor Cuxhaven noch eine kleine Stärkung.

Cuxhaven war bald erreicht. Das Hotel so la la (etwa sehr Vintage) und die Stadt hat uns nicht wirklich überzeugt. Wir hatten da wohl andere Vorstellungen. Viele Häuser hätten eine Renovation nötig und auch das Zentrum ist nicht wirklich sehenswert. Von Cuxhaven fahren Schnellboote nach Helgoland, was sicher eine Reise wert wäre.... doch wir fahren mrogen weiter. Immerhin hatten wir in der Nähe des Hafens ein doch sehr gutes Nachtessen.....














Dienstag, 23. Juni 2026

Zum Start durch den alten Elbtunnel


Radtour Nordsee-Emsradweg
#01 Hamburg - Stade = 65 km

Heute ging unsere Radtour in Hamburg los. Bevor es an die Nordsee geht fahren wir der Elbe entlang. Noch kurz ein paar Runden durch die Stadt und dann stand mit dem "Alten Elbtunnel" bereits ein Höhepunkt der ersten Etappe auf dem Programm. Der Tunnel unterquerte die Nordelbe auf 426 Metern. Und schwups... wir waren schon auf der anderen Seite.

Bald folgte die erste Strassensperrung. Die Brücke auf unserer Route war gesperrt. So mussten wir einen grösseren Umweg fahren, um wieder auf unsere Strecke zu kommen. Etliche Strassen waren infolge Bauarbeiten gesperrt, aber dank dem Smartphone und Google Maps haben wir unsere Strecke wieder gefunden.

Das Gebiet um den Hafen hat sehr viel Industrie und so auch viel Verkehr. Viele Lastwagen suchten den Weg und wir fahren froh immer auf einem abgetrenten Radweg fahren zu können. Später kamen wir noch beim Airbus-Werk vorbei, wo über 20'000 Leute arbeiten.
 
Zur Stärkung durfte natürlich ein Fischbrötchen nicht fehlen bevor es hinter dem Elbedeich Richtung Stade unserem ersten Etappenort weiterging.

Stade hat uns sehr positiv überrascht. Die Ortschaft mit über 48'000 Einwohner hat eine sehr schöne Altstadt und lädt zum verweilen und erkunden ein. So verging unser erster Tag doch ziemlich schnell... Auf alle Fälle ein guter Start zu unserer Radtour.