Mittwoch, 24. Juni 2026

Lange Fahrt nach Cuxhaven


Radtour Nordsee-Emsradweg
#02 Stade - Cuxhaven = 103 km

Die heutige Etappe war schlussendlich mit über 100 Kilometer etwas lang. Zwei gesperrte Brücken zwangen uns zu einer längeren Umleitung. Die Elbe sahen wir oft nicht, da unser Radweg hinter dem Deich verlief. Zudem prägten lange Geraden und leichter Gegenwind die Etappe. Die kleinen Dörfer unterwegs waren fast ausgestorben. So waren wir froh in einem EDKA in Freiburg wenigsten etwas Flüssigkeit nachfüllen zu können.

Der zweite Teil war dann doch etwas interessanter zu fahren. Es folgte eine Schleuse, ein kurzer Trail durch einen Wald und dann eine schöne Fahrt einem Kanal entlang. Hier hatte es auch paar Campingplätze und somit auch ein paar kleine Imbisse. So gönnten wir uns rund 15 Kilometer vor Cuxhaven noch eine kleine Stärkung.

Cuxhaven war bald erreicht. Das Hotel so la la (etwa sehr Vintage) und die Stadt hat uns nicht wirklich überzeugt. Wir hatten da wohl andere Vorstellungen. Viele Häuser hätten eine Renovation nötig und auch das Zentrum ist nicht wirklich sehenswert. Von Cuxhaven fahren Schnellboote nach Helgoland, was sicher eine Reise wert wäre.... doch wir fahren mrogen weiter. Immerhin hatten wir in der Nähe des Hafens ein doch sehr gutes Nachtessen.....














Dienstag, 23. Juni 2026

Zum Start durch den alten Elbtunnel


Radtour Nordsee-Emsradweg
#01 Hamburg - Stade = 65 km

Heute ging unsere Radtour in Hamburg los. Bevor es an die Nordsee geht fahren wir der Elbe entlang. Noch kurz ein paar Runden durch die Stadt und dann stand mit dem "Alten Elbtunnel" bereits ein Höhepunkt der ersten Etappe auf dem Programm. Der Tunnel unterquerte die Nordelbe auf 426 Metern. Und schwups... wir waren schon auf der anderen Seite.

Bald folgte die erste Strassensperrung. Die Brücke auf unserer Route war gesperrt. So mussten wir einen grösseren Umweg fahren, um wieder auf unsere Strecke zu kommen. Etliche Strassen waren infolge Bauarbeiten gesperrt, aber dank dem Smartphone und Google Maps haben wir unsere Strecke wieder gefunden.

Das Gebiet um den Hafen hat sehr viel Industrie und so auch viel Verkehr. Viele Lastwagen suchten den Weg und wir fahren froh immer auf einem abgetrenten Radweg fahren zu können. Später kamen wir noch beim Airbus-Werk vorbei, wo über 20'000 Leute arbeiten.
 
Zur Stärkung durfte natürlich ein Fischbrötchen nicht fehlen bevor es hinter dem Elbedeich Richtung Stade unserem ersten Etappenort weiterging.

Stade hat uns sehr positiv überrascht. Die Ortschaft mit über 48'000 Einwohner hat eine sehr schöne Altstadt und lädt zum verweilen und erkunden ein. So verging unser erster Tag doch ziemlich schnell... Auf alle Fälle ein guter Start zu unserer Radtour.




















Montag, 22. Juni 2026

Danke Deutsche Bahn - sogar 10 Minuten zu früh!


Radtour Nordsee-Emsradweg
Anreise nach Hamburg

Heute war unsere Anreise von Wichtrach nach Hamburg. Bereits um 06.22 Uhr ging es auf den Zug. MIt zweimal Umsteigen (Bern und Basel) ist die Reise bis Hamburg doch ganz gut zu machen. Und auch die Deutsche Bahn lies und heute nicht im Stich. Wir kamen in Hamburg sogar 10 Minuten zu früh an...

Nach dem Check-in in unser Hotel ging es noch ein wenig in die Sadt. Die neue Hafen-City, die Landungsbrüggen und natürlich die St. Pauli mit der Repperbahn durften nicht fehlen....
Morgen geht es nun los mit unserer Radtour.














Samstag, 20. Juni 2026

Bald geht es los...


Radtour Nordsee-Emsradweg
Hamburg - Münster

Sommerzeit - Radzeit... oder besser gesagt, es geht in den Radurlaub. Ich freue mich auf unsere Tour in diesem Jahr. Es geht erneut Richtung Norden. Wie im letzten Jahr werden wir in Hamburg zu unserer Tour starten. In diesem Jahr geht es aber links der Elbe entlang zur Nordsee und dann weiter Richtung Westen. Im zweiten Teil werden wir dann auf dem Ems-Radweg bis Münster fahren.

Ich bin gespannt was uns so erwarten wird. Wetterbericht sieht super aus. Ich freue mich!

Sonntag, 14. Juni 2026

Tolle Monatstour ins Gantrisch-Gebiet


Unsere Monatstour "Strade Bianche Gantrsich" stand bei schönstem und warmen Wetter auf dem Programm. Wir waren eine grosse Gruppe die gemeinsam in Münsingen startete. In zwei Gruppen nahmen wir die Strecke Richtung Riffenmatt in Angriff. Ein Teil der Gruppe fuhr die Zusatzschlaufe via Ottenleuenbad, bevor sie wieder zurück nach Riffenmatt kamen.

Ich selber machte eine längere Pause in Riffenmatt. War noch immer nicht ganz fit und erholt von meiner Erkältung und der doch sehr strengen Woche.
 
Gemeinsam ging es dann wieder zurück an unseren Ausgangspunkt. Trotzdem war es eine tolle Monatstour. Wirklich eine super abwechslungsreiche Strecke mit toller Landschaft und Aussicht. So macht doch Radfahren einfach Spass!