Mittwoch, 25. Oktober 2023

Lange Heimreise - Back at home


Vuelta Murcia
Heimreise Teil 3:
Mit dem Zug von Perpignan nach Wichtrach

Nun ist meine Radtour und somit meine Ferien entgültig fertig. Der letzte Teil der Heimreise war eine lange Zugfahrt von Perpignan bis nach Wichtrach. Vier Mal umsteigen.... und schon war man zu Hause...

Um 11.10 Uhr ging es in Pergignan los. Mit dem TER-Zug bis nach Montpellier. Nun heisst es ein erstes Mal umsteigen. Mit dem TGV geht es weiter bis Lyon. Vier Fahrräder haben Platz und alle Plätze sind durch Schweizer Tourenradfahrer belegt.... In Lyon dann nochmals umsteigen auf den TER nach Genf. Hier ist nun doch ein ziemliches Chaos. Der Zug ist übervoll. Die Fahrräder finden zwar Platz. Selber kann man aber nur noch auf dem Boden sitzen. Aber auch so ging die Fahrt vorüber. Kurz durch den Zoll in Genf und es reichte gerade noch auf den IR15 nach Bern. Hier hatte es dann nicht mehr so viele Leute und so war die Reise kein Problem mehr. Ich war aber froh, nach fast 11 Stunden zu Hause angekommen zu sein....

Wohl meine längste Zugreise bisher. Mit dem Fahrrad nicht immer einfach. Aber es hat doch ganz gut geklappt.... So konnte ich meine Vuelta Murcia ohne grössere Probleme abschliessen.