Donnerstag, 19. Oktober 2023

Durch die Trainingslagergebiete der Costa Blanca


Vuelta Murcia
10. Etappe: Benidorm - Gandia = 95 km

Heute war ideales Velowetter und zum ersten Mal zeigte sich auch der Herbst. Die Temperaturen warn ich tmehr so hoch und es ging den ganzen Tag doch stürmischer Wind (zum Glück meistens von hinten). Nach dem Frühstück habe ich Benidorm über Radwege verlassen. Diese waren leider bald zu Ende und bis Altea musste ich auf der gorssen Strasse (N-232) fahren. Hier herrschte doch ein ziemlicher Verkehr. Dann lieber eine Steigung auf einr unbefahrenen kleinen Strasse also auf der Hauptstrasse weiterzufahren. Im Aufstieg hatte ich immer einen Blick auf die Küste und ihr Umland.

Die Costa Blanca (Calpe, Denia usw.) ist bekannt für Radsportferien. Viele Anbieter haben hier eine Station. Das Hinterland ist sicher super zum fahren. Doch vorne an der verbauten Küste ist es nicht ganz einfacher. nach einem Kaffeehalt in Teulada folgte ein schönes Stück über ganz kleine Strassen bis nach Xàbia. Ab hier begann mit Haupthinterniss des Tages. Es folgte ein Aufstieg durch den Parc Natural del Montgó, welcher mit einer tollen Abfahrt in Denia endete. Ein sehr schönes Stück.

Nun ging es mehrheitlich nur noch flach bis Gandia, meinem Tagesziel. Meine Unterkunft ist nicht in Gandia selber, sondern am Meer in Platja de Gandia. Bevor ich mein Hotel aber erreichte ging es noch auf einer kurzen Schlaufe durch ein kleines Naturschutzgebiet. Spüter gab es dann noch ein Apéro am Meer. Und über dem Meer in weiter Ferne war wohl ein Gewitter. Von weitem sah man die Blitze und später sogar einen Regenbogen.

Morgen ist mit der 11. Etappe auch bereits wieder meine letzte Etappe. Nur noch wenige Kilometer und ich werde wieder in Valencia sein.