Montag, 18. Oktober 2021

Weiter Richtung Süden....


Radtour Argeles-sur-Mer - Valencia
6. Etappe: Barcelona - Sitges = 55 km

Nach dem tollen Ruhetag in Barcelona ging es heute weiter Richtung Süden. Aus Barcelona raus zu fahren mit dem Fahrrad ist kein Problem. Fast alles konnte ich auf Radwegen fahren. Einzig etwas viele Ampeln stoppten jeweils meine Fahrt. Hinter dem Montjuic ging es aus der Stadt. Später folgte die "Zona Franca". Dies ist das grösste Industriegebiet von Barcelona. Zahlreiche Firmen haben hier ihren Sitz und ihre Produktion. So hat es auch Fabriken von Seat und Nissan. Und mit dem Hafen wird hier viel Ware umgesetzt. Entsprechend gross war auch der Lastenwagenverkehr. Ich konnte aber auch hier auf Radwegen weiterfahren bis zum Flughafen von Barcelona, welcher im Süden der Stadt liegt. Die grossen Parkplätze waren noch fast leer, doch zahlreiche Flieger starteten in Richtung mehr. 

Erst nach dem Flughafen wurde es etwas komplizierter mit meiner geplanten Route. Als plötzlich das Schild "Autovia" kam war ich doch ein wenig verunsichert. Aber auch andere Radfahrer sind auf diese Strecke eingebogen. So ging ich auch und nach ca. 1 Kilometer konnte ich die Schnellstrasse bereits wieder verlassen. Nun folgte ein sehr schöner Teil. Es ging wieder direkt auf der Strandpromenade Richtung Süden.

Erst ein paar Kilometer vor meinem Etappenziel Sitges musste ich auf die grössere Strasse ausweichen. Hier war dann doch deutlich mehr Verkehr. Die Küstenstrasse in den Ferienort war stark befahren, aber genügend bereit. Sitges ist aber ein sehr schöner Ort. Die Altstadt mit ihren engen Gassen und die schönen Strände laden zum verweilen ein. Hier könnte man wirklich gut mal eine Woche Ferien machen....

Und heute hat mein Tourenvelo seinen 14'000 km absolviert.