Donnerstag, 21. Oktober 2021

Endstation Peniscola?


Radtour Argeles-sur-Mer - Valencia
9, Etappe: Amposte - Peniscola = 68 km

Auf die heutige Etappe habe ich mich gefreut. Es geht in einen meiner Lieblingsferienorte in Spanien nach Pensiscola. Und die Fahrt durch das Hinterland ist wunderschön. Ich kenne diese Strecken aus zahlreichen Trainingslager, welche wir in Peniscola gemacht hatten. Doch der Tag begann gar nicht wie gewünscht. Nur wenige Kilometer nach dem Start gab es ein Knacksen und mein Rad begann zu schlingern. Ich befürchtete schlimmes und genau so war es. Mein Rahmen war bei der Kettenstrebe wieder gebrochen. Bereits vor drei Jahren war diese mal der Fall (damals zum Glück zu Hause). Wir haben den Rahmen damals geflickt. Seither war alles bestens. Doch heute gab mein Velo den Geist endgültig auf.

Etwa 1 cm neben der letzten Bruchstelle ist der Rahmen wieder gebrochen. So konnte ich nicht weiterfahren. Ist das mein Tourende? Es ging zurück in den Supermarkt. Mit einer Petflasche, Klebeband und Kabelbinder versuchte ich das Rad wieder fahrtüchtig zu machen. Nach ca 1 Stunde war es soweit und ich konnte mein Fahrt (mit einem etwas komischen Gefühls) fortsetzen. Ziel war es nun einfach bis nach Peniscola zu kommen. 

Das am Rad etwas nicht stimmt merkt man - doch ich konnte fahren. So ging es auf der geplanten Strecke über die Hügel nach Ulldecona. Das ist einer der schönsten Streckenabschnitte der ganze Tour. Anschliessend ging es durch die Orangenplantagen nach Calig und weiter nach Benicarlo. Nun war es nicht mehr weit und ich konnte an der Küste bis zu meinem Tagesziel Peniscola fahren.

Die Erleichterung war gross. Der Rahmen hat gehalten und ich konnte dank meiner prov. Reperatur immerhin 60 Kilometer mehr oder weniger gut zurücklegen. Hoffentlich hält das ganze auch bei den letzten zwei Etappen noch. Ob ich das Velo dann noch zurück in die Schweiz nehme ist aktuell noch offen. Eien weitere Reperatur ist wohl nicht möglich.....