Freitag, 15. Oktober 2021

Auf dem Küstenklassiker nach Tossa de Mar


Radtour Argeles-sur-Mer - Valencia
4. Etappe: Torroella de Montgri - Tossa de Mar = 81 km

Heute ging es für mich in ein sehr bekanntes Gebiet. In zahlreichen Trainingslager an der Costa Brava kenne ich die Strassen hier in der Gegend doch recht gut. Mit dem Tourenvelo fährt man aber immer wieder auch ganz andere Strecken. So auch heute. Nach dem Start ging es zuerst durch ein Reisanbaugebiet. So war es also zu Beginn noch flach. Dies ändert sich spätestens wieder an der Küste. Ich wollte Begur umfahren und habe wohl gleich die steilsten Strassen ausgewählt. Einmal war es so steil, dass ich das Rad sogar schieben musste. Davor folgten immer wieder kurze aber rasante Abfahrten.

Von Palafrugell nach Palamos ging es auf einen Radweg "Petit Tren", auf einem alten Bahntrasse. Ab Palamos ist die Küste doch sehr verbaut. Viele Hotels, Hochhäuser und Ferienwohnungen... und das meiste geschlossen. Erst in St. Feliu du Guixols wird es wieder ruhiger. HIer sind vor allem Einheimische auf den Strassen unterwegs.

Zum Abschluss des Tages folgte noch der Küstenklassiker nach Tossa de Mar. Diese Strecke kenne ich zwar gut, ist aber trotzdem immer wieder schön zu fahren. Auf dieser Streckenabschnitt hat es fast keine Autos und auch Radfahrer waren heute fast keine unterwegs. So konnte ich die letzten Kilometer des Tages noch voll geniessen. Bald war der Etappenort Tossa de Mar erreicht. Hier war doch noch einiges an Leben. Nicht nur Touristen, sondern auch Einheimische waren in der kleinen Stadt an der Costa Brava unterwegs.