Sonntag, 17. Oktober 2021

Mit dem Fahrrad nach Barcelona


Radtour Argeles-sur-Mer - Valencia
5. Etappe: Tossa de Mar - Barcelona = 106 km

Heute stand meine längste Etappe auf dem Programm. Von Tossa de Mar ging es nach Barcelona, in die Hauptstadt der Katalanen. Gleich nach dem Start folgte die erste Steigung. Die Temperaturen waren noch angenehm und so so ging es doch flott voran. Bereits noch kurzer Zeit war Lloret de Mar erreicht. Heute durchquerte ich zahlreiche bekannte Ferienorte (Llorte de Mar, Blanes, Santa Susanna usw.). Diese Orte werden oft von Schweizer Carunternehmen angefahren und sind bei den Schweizern doch sehr beliebt. Mit dem Tourenvelo konnte ich aber die grossen Strassen umfahren. Grosse Hotels und viele Ferienwohnungen säumften die Küste. Nach Blanes dominierte aber wieder für einen Augenblick die Landwirtschaft. Hier wird Salat usw. angebaut. Oft war ich direkt dem Strand entlang. Auf der heutigen Etappe hatte ich zahlreiche Sandpisten zu bewältigen. Neben dem Meer war die Promenade, die Eisenbahn und oft auch noch die Strasse. Das ich heute soviel ohne Verkehr fahren konnte habe ich nicht gedacht.

Mataro, den grössten Ort unterwegs, konnte ich ohne grössere Probleme durchqueren. In Badalona machte ich noch eine kurze Verpflegungspause, bevor die letzten Kilometer nach Barcelona in Angriff genommen wurden. Bis vor mein Hotel konnte ich mehr oder weniger alles auf Radwegen fahren. Entsprechend viele Radfahrer waren heute Samstag auch unterwegs. Barcelona hat auf alle Fälle deutlich mehr Radwege als Bern. Einzig das diese immer Links von der Fahrspur sind ist etwas gewöhnungsbedürftig. So erreichte ich ohne grössere Schwierigkeiten mein heutiges Etappenziel.