Freitag, 29. Oktober 2021

Heimreise mit ein paar Hinternissen


Radtour Argeles-sur-Mer - Valencia
Heimreise von Valencia nach Wichtrach

Nach einem tollen Tag in Valencia ging es am Montag langsam aber sicher zurück. Ich hatte Online ein Ticket gebucht für den Zug nach Barcelona. Nicht mit dem Schnellzug, sondern mit einem Regio-Express. So könnte ich bei der Onlinebuchung auch ein Rad dazu buchen. Doch dann am Bahnhof die erste Überrschung. Das Rad dürfte nicht in den Zug. Es muss auch im Regio-Express in einen Sack verpackt werden und darf maximal 120 cm lang sein. Für mich also nicht möglich. So hatte ich nur noch zwei Varianten. Entweder mit einem Regionalzug langsam nach Norden fahren oder das Velo einfach in Valencia zurücklassen.

Schlussendlich habe ich mich schweren Herzens für die zweite Variante entschieden. Da mein Rahmen am Rad ja gebrochen war musste ich es sonst wohl  auch zu Hause entsorgen. Hätte so evtl. noch ein paar Ersatzteile abschrauben können. So ging es später auf einen Schnellzug nach Barcelona. Mein Bergamont blieb in Valencia....

In Barcelona wollte ich dann ein Ticket für den nächten Tag nach Argeles-sur-Mer kaufen. Dies war leider auch nicht möglich. Am Schalter sagte man mir, der Zug fährt erst morgen, also kann man das Ticket auch erst an diesem Tag kaufen... Zugfahren in Spanien ist doch etwas speziell. So genoss ich nochmals eine schönen Abend in Barcelona.

Am Tag drauf ging es bereits um 07.16 Uhr los. Das Ticket wurde nun am Automaten gelöst und der Regionalzug startet pünktlich nach Cecebre (27 Haltestellen). Unterwegs hatte er dann irgend eine Störung und musste über 30 Minuten warten. So verpasste ich in Cecebre gleich den Anschluss und musste zwei Stunden auf den nächsten Zug nach Argeles-sur-Mer warten. Doch mit einem Kaffee am Meer war dies nicht weiter schlimm.

Um 13.30 Uhr war ich dann in Argeles-sur-Mer. Den letzten Teil der Strecke ging es dann mit dem Auto nach Hause. Dies war kein Problem. Nicht sehr viel Verkehr und so kam ich gut voran. Kurz nach 22 Uhr war ich dann wieder zu Hause. Die Reise ist doch immer ein Erlebnis. Und Zugfahren in Spanien doch etwas speziell, aber irgendwie auch sehr schön