Samstag, 28. Oktober 2017

Biketour über die Hasenmatt

Es ist zwar bereits Ende Oktober. Doch das Wetter ist für eine Biketour noch immer super. So machten wir uns zu Zweit auf nach Zuchwil, unserem Start- und Zielort. Ziel war eine Biketour via Schauenburg auf die Hasenmatt ûnd wie Weissenstein zurück nach Zuchwil. Die Tour war vor einiger Zeit mal im Magzin Ride erschienen. Umso gespannter waren wir, was uns für eine Strecke erwarten wird....

Zuerst ging es flach durch Solothurn und der Aare entlang. Bevor wir in Bellach den Aufstieg durch einen schönen Wald nach Lommiswil in Angriff nahmen. Zu Beginn war die Steigung noch moderat und wir konnten relativ locker fahren. Trotz kühlen Temperaturen hatten wir schnell war. Und spätestens Im Holz gebann der doch reicht steile Aufstieg. Entlang an Felswänden und einem kleinen Tunnel erreichten wir Schauenburg. Nun wurde die Steigung so steil, dass uns die Kraft zum fahren fehlte... Der letzte Teil auf die Hasenmatt (1'445 m) mussten wir zu Fuss absolvieren und das Bike tragen. Hier ist fahren unmöglich. Dafür wurden wir oben mit einer herrlichen Aussicht über das Mittelland belohnt. Trotz ein paar Wolken und Nebelschleier sah man die Bergkette und hatte einen tollen Blick.

Die meisten Höhenmeter waren zu diesem Zeitpunkt absolviert. Von der Hasenmatt ging es Richtung hinterer Weissenstein. Die spitzen Jurasteine und einige heikle Passagen machten das Fahren nicht gerade einfach... Für einen Kaffee gab es im hinteren Weissenstein keinen Platz. Es fand eine Metzgete statt das gesamte Restaurant inkl. Terrasse waren voll. So nahmen wir schon bald die Abfahrt zurück Richtung Solothurn unter die Räder. Der Einstieg war sehr schön zu fahren und schlussendlich wurde es wieder ziemlich steil und schwierig. In Nesselboden bogen wir dann sogar auf eine Downhill-Piste ab.... und dies mit meinem Hardtail....

Die Downhill-Piste war wohl schon länger nicht mehr in Betrieb und so war es mit dem vielen Laub gar nicht so einfach zu fahren. Die Sprünge und Schanzen haben wir zum Glück ausgelassen. Anschliessend folgte eine kurze Steigung auf der Weisseinstein-Strasse und schon ging es wieder bergab. Ein Abschnitt mit ca. 10 Spitzkehren (fahrbar) und schon war man in Rüttenen. Noch folgte ein paar schöne Wege durch einen Wald nach St. Niklaus und dann waren wir bereits wieder in Solothurn. In der Aarebar gab es dann doch noch ein Cappuccino. Eine Tour mit toller Aussicht und ein paar guten Abschnitten zu fahren. Der Weissenstein war eine Reise wert....