Donnerstag, 5. Oktober 2017

Düne von Pilat


4. Etappe:  La Teste-de-Buch - Mimizan-Plage  =  95 km

Mit dem Besuch der Düne von Pilat stand einer der Höhepunkte meiner Radtour von Bordeaux nach Bilbao auf dem Programm. Nach dem Start ging es zuerst durch den Ort Arcachon. Dieser Ort ist immer Sommer sehr beliebt und wird von vielen Touristen besucht. Mein Radweg führte der langen Uferpromenade entlang. Eine kurze Steigung und schon war ich beim Besucherzentrum der Düne von Pilat. Dieses Naturwunder wird pro Jahr von über einer Million Menschen besucht.

Wie ein Schutzwall liegt die gewaltige Wanderdüne 8 km südlich von Arcachon zwischen Meer und Kiefernwald. Mit ihren 114 m Höhe ist sie die höchste Düne Europas. Etwa 3 km misst sie in der Länge und ist an ihrer Basis 500 m breit. Hier gibt es weitere Informationen zur Düne.

Natürlich bin auch ich die Treppe hoch und auf die Düne gestiegen. Die Aussicht ist einmalig und die Dimension der Düne wird einem erst oben so richtig bewusst. Wirklich ein Besuch wert!

Nach diesem Abstecher zu Fuss in den Sand ging es mit dem Fahrrad weiter. Es standen heute ja noch einige Kilometer auf dem Programm. Heute gab es sogar ein paar kleine Steigungen. Da am Meer Militärzone ist führte meine Route ein wenig ins Hinterland. Hier gibt es zahlreiche Seen, welche mit Kanälen miteinander verbunden sind. Auch an den Seen gibt es schöne Strände zum Baden. Erneut war das Wetter super und mit Temperaturen über 20 Grad wirklich ideal zum radfahren.

Nach fast 100 km habe ich mein Etappenort Mimizan-Plage erreicht. In diesen Ortschaften merkt man gut das nicht mehr Saison ist. Die meisten Camping-Plätze sind geschlossen und auch von den vielen Restaurant haben nur noch einige geöffnet. Macht aber gar nichts und man findet immer einen Ort, wo man den Abend noch ausklingen kann...