Mittwoch, 11. Oktober 2017

Baskische Küste - spektakuläre Landschaften


9. Etappe:  Lekeitio  -  Bakio  =  64 km

Heute war wohl der wärmste Tag. Das Termometer zeigte 24 und mehr Grad. So kam man heute in den Steigungen des Baskenlandes so richtig ins Schwitzen. Und von diesen Steigungen hatte es einige. Gleich nach dem Start in Lekeitio ging es zum ersten Mal bergauf. Die Strapazen wurden aber immer wieder mit einer tollen Aussicht und spektakulärer Landschaft wieder wettgemacht. In der Ortschaft Elantxobe war die Steigung im Dorf so steil, dass sogar schieben fast unmöglich war. Dafür folgte anschliessend wieder eine tolle Abfahrt, wo man es so richtig flitzen lassen konnte.

Erstes Ziel des Tages war die Ortschaft Bermeo. Wie ich bereits gestern auf der Karte festgestellt habe, stimmt mein Track auf dem GPS-Gerät wohl nicht ganz. Er nahm eine Abkürzung durch ein Naturschutzgebiet. Ob hier wohl eine Fähre fährt... Dem war nicht so und so musste ich einen Umweg von ca. 12 km fahren, damit ich nach Bermeo fahren konnte. Es war aber ein sehr schöner Teil. In Bermeo stärkte ich mich wieder mit Tapas für den letzten Teil meiner Etappe.

Nun folgte nochmals eine längere Steigung um den Alto del Sollupe bevor ein weiterer Höhepunkt meiner Radtour folgte. Ein Besuch der Insel Gaztelugatxe stand auf dem Programm. Schon bald musste ich mein Fahrrad stehen lassen und die restlichen 1,5 km zu Fuss absoliveren. Es ging über einen steilen Wanderweg ans Meer. Auf der Insel Gaztelugatxe ist eine ehemalige Einsiedlerei. Um zu der Einsiedelei zu gelangen, muss man, nachdem man die heute dammartig unterbaute Brücke überquert hat, 237 Stufen einer in den Fels gehauenen Treppe hinaufsteigen. Die Felsinsel wird von mehreren unterirdischen Gängen durchzogen und besitzt zahlreiche zum Teil ausgebaute Höhlen. Gaztelugatxe hat sich in jüngerer Zeit aufgrund seiner verwunschenen und romantischen Lage zu einem beliebten Ausflugsziel und zur Touristenattraktion entwickelt und gehört zu einem der Top-Spots im Baskenland.

Nach diesem Abstecher zu Fuss folgte noch eine kurze Abfahrt bis nach Bakio zu meinem Etappenort. Es ist ein relativ kleiner Ort mit etwas mehr als 2'500 Einwohnern.