Mittwoch, 4. Oktober 2017

Abstecher nach Cap Ferret

3. Etappe:  Lacanau Océan  -  La Teste-de-Buch  =  114 km

Heute ging es zum ersten Mal den Atlantik entlang. Doch gesehen habe ich das mehr fast nie... Der Radsweg ging fast die ganze Zeit durch den Kieferwald oder ich war hinter einer Düne, so dass man das Wasser gar nie zu Gesicht bekam. Das Wetter war wieder super und so kam ich recht zügig voran. Deshalb entschied ich mich noch einen kleinen Abstecher nach Cap Ferret zu machen. Von hier aus sieht man super auf die Düne von Pilat auf der anderen Seite des Bassin Arcachon.

Nach diesem Abstecher ging es wieder zurück auf meine geplante Route. Es galt das Bassin Arcachon zu umrunden. Das Bassin Arcachon bildet die einzige Unterbrechung in der ansonsten schnurgeraden Küstenline von der Girondemündung bis zu den Pyrenäen. Hier werden viele Austern gezüchtet und man findet sie in fast jedem Restaurant auf der Speisekarte.

Der zweite Teil führte wieder über einen Radweg, der früher mal ein Eisenbahntrasse war. Das hat Vor- und Nachteile. Es gibt keine Steigungen und man kommt gut voran. Der Nachteil ist aber, dass diese Strecken oft sehr lange geraden haben und daher doch ein wenig eintönig sind. Und in Frankreich führte wohl früher die Eisenbahn ganz neben den Dörfern durch. So war es gar nicht so einfach heute sich mal zu verpflegen und wieder zu stärken. Die letzten Kilometer war dann deutlich mehr Verkehr, doch konnte ich auf einem abgetrennten Radweg fast bis zum Hotel fahren.

La Teste-de-Buch ist nicht gerade die schöneste Ortschaft. Sie liegt aber auf meiner Tour gerade gut und morgen geht es ja weiter zur Düne von Pilat... Die heutige Etappe wurde infolge meines Abstechers doch deutlich länger als geplant....