Dienstag, 3. Oktober 2017

Von Bordeaux an die Atlantikküste


2. Etappe:  Bordeaux - Lacanau Océan  =  72 km

Heute ging es so richtig los mit meiner Radtour von Bordeaux nach Bilbao. Am Morgen noch dicke Wolken und ein paar Regentropfen. So verzögerte ich meinen Start bis um 11 Uhr. Das hat sich gelohnt. Während dem ganzen Tag nur ein paar Tropfen Regen und das Wetter wurde immer besser. Vom Hotel ging es an den Fluss Garonne. Auf Radwegen war Bordeaux schnell verlassen und es folgten ein paar Vororte und Industriequartiere. Die ganze Etappe heute war fast ausschliesslich auf Radwegen, welche sehr gut markiert waren. Der Radweg von Bordeaux nach Lacanau Océan führte über ein altes, stillgelegtes Eisenbahntrasse. Meine Route führte durch Kieferwälder und hatte zum Teil sehr lange Geraden. Am heutigen Tag kam fast keine Ortschaft und so war es unterwegs gar nicht möglich einen Kaffeehalt zu machen. Die Etappe war aber sehr schön zu fahren. Total Autofrei und immer auf gutem Belag. Bevor es an den Atlantik ging fuhr ich am Ende der Ortschaft Lacanau vorbei an den See "Lac de Lacenau". Hier schien bereits die Sonne und ich konnte die wunderschöne Landschaft geniessen. Nur noch wenige Kilometer (sogar mit ein paar kleinen Tunnels) und schon war der Atlantik und die Ortschaft Lacanau-Océan erreicht.

Lacenau-Océan ist vor allem im Sommer ein sehr beliebtes Ferienziel, finden hier doch immr wieder verschiedene Surf- und Kite-Wettkämpfe statt. Aktuell ist aber nicht mehr viel los hier. Es haben zwar noch einige Läden und Restaurants geöffnet, doch man merkt das nicht mehr Saison ist. Dank dem schönen Wetter konnte ich aber den zweiten Teil des Nachmittages noch am Strand geniessen.