Sonntag, 8. Oktober 2017

Über den Jaizkibel nach San Sebastian


7. Etappe:  Biarritz  -  San Sebastian  =  73 km

Ein weiterer Höhepunkt meiner Radtour stand heute auf dem Programm. Es galt über den Jaizkibel zu fahren. Doch bevor es soweit, ging es noch ein Stück der französischen Atlantikküste entlang. Heute ware alles unterwegs... sei es zu Fuss, als Jogger, Radfahrer, Motorradfahrer oder natürlich mit dem Auto. Die Küste war sehr belebt und überall hatte es heute viele Leute. Von Biarritz her ging es von Beginn weg auf und ab. Ab hier ist endgültig fertig mit dem flachen Veloweg der Küste entlang. Die Küste ist hier auch ziemlich verbaut. Nicht mit Hotels wie wir es von der Adria in Italien her kennen. Aber fast alle Hänge mit schöner Aussicht sind von Villen überbaut.

Der Grenzübergang nach Spanien ist nichts spektakuläres. Von Hendaye (letzter Ort in Frankreich) geht es über den Fluss Bidasoa und dann ist man gleich in Irun. Man merkt aber sofort das man nicht mehr in Frankreich ist. Die Häuser sind wieder ganz anderes, die Leute ebenfalls und vor allem die Preise in den Restaurants sind auch nicht mehr ganz gleich.

Mit einem Tapas und einem Cappuccino gestärkt (für Euro 3.70) ging es nach Hondarribia. Er begann nun die Steigung zum Jaizkibel (547 m). Der Pass ist zwischen Hondarribia und San Sebastián gelegen, ein Klassiker der Baskenland-Rundfahrt und der Clásica San Sebastián, und verfügt über herrliche Aussicht. Es ist ein leichter Anstieg, 8 km mit 455 Hm ab Hondarribia. Die Aussicht ist wirklich super. Man sieht weit nach Frankreich und auch die viele Berge des Baskenlandes.

Noch schöner als der Aufstieg ist fast die Abfahrt nach Lezo. Mit rasanten Tempo konnte man es so richtig sausen lassen... Dass hat Spass gemacht. San Sebastian war dann nicht mehr weit. Fast alles auf Radwegen konnte ich bis mitten in die Stadt fahren und schon war ich bei meiner Unterkunft, welche mitten in der Altstadt liegt...

Hier mache ich nun meinen Ruhetag und werde als zwei Nächte in San Sebastian bleiben... Und mein Velo schläft im gleichen Zimmer wie ich....  :-)