Samstag, 7. Oktober 2017

Auf in Richtung Baskenland...


6. Etappe:  Vieux-Boucau-les-Bains  -  Biarritz  =  63 km

Am Morgen war es doch mit 8 Grad ziemlich kühl. Doch sobald die Sonne etwas stärker wurde war es fürs Radfahren sehr angenehm. Es stand eine relativ kurze Etappe auf dem Programm. Heute änderte sich nun auch schlagartig die Landschaft. Die unendlichen Kieferwälder waren langsam fertig und die Landschaft wurde offener. Man merkte auch, dass grössere Ortschaften kommen. Der Verkehr nahm deutlich zu und heute waren bei diesem tollen Wetter viele Leute unterwegs. Ich konnte zum Glück fast immer auf einem abgetrennten Veloweg fahren. Und heute führte der Radweg sogar zum ersten Mal über Naturstrasse...

Im Küstenort Hossegor war heute einiges los. Nichts von ausgestorben. Die Polizei musste den Verkehr leiten und es waren unzählige Autos am Strassenrand parkiert. Am Strand fand ein Lauf der französischen Kite-Meisterschaften statt. Viele Leute waren am Strand und in der Fussgängerzone war sogar eine Grossleinwand aufgebaut. Ich schaute dem Treiben bei einem Kaffee etwas zu, bevor ich mich weiter auf meine Reise machte...

Spätestens in Bayonne war man in einem anderen Gebiet. Hier waren heute Samstag viele Leute in der Stadt und die Restaurants waren alle voll. Bayonne wird mit seinen 45'000 Einwohner auch die heimliche Hauptstadt des Baskenlandes bekannt. Das Land der Basken ist zweigeteilt: Rund 230 000 leben in Frankreich., knapp zehn mal mehr in Spanien, und doch fühlen sie sich als eine Nation.

Nach meiner Mittagspause habe ich Bayonne verlassen und mich auf zum Etappenort Biarritz gemacht. Die Küste ist hier mit Hotels und schönen Villen verbaut. Neu ist es hier auch felsig und man hat das Gefühl nicht mehr am gleichen Ort zu sein. Biarritz ist sehr schön und hat einiges zu bieten. Wo einst gekrönte Häupter und Adelige aus ganz Europa flanierten und vor grandioser Felskulisse der Atlantikbrandung lautschten, drängen sich heute Surfer und Golfspieler zwischen Betonkupen und hupenden Autos. So konnte ich einen tollen Abend in Biarritz genissen. Man merkt das Spanien nicht mehr weit ist. Im Restaurant wo ich zu Abend gegessen habe war ein Plakat mit dem Text:  Paris 12 Stunden, Spanien 20 Minuten....