Dienstag, 8. Oktober 2019

Von Sevilla in den Nationalpark Sierra Norte



Radtour Sevilla-Lissabon
1. Etappe: Sevilla - Cazalla de la Sierra = 80 km

Heute stand meine erste Etappe der Radtour von Sevilla nach Lissabon auf dem Programm. Zuerst ging es auf Radwegen aus der Stadt. Dies ging ohne Verkehr und man kam trotz etlichen Lichtsignalen gut voran. Nach Sevilla ging es auf eine Strasse in Richtung Hinterland. Hier herrschte noch etwas Verkehr, doch war es nicht weiter tragisch. Die Sonne schien und die Temperaturen kletterten bis auf 34 Grad… Bei solchen Temperaturen kommt man schön ins Schwitzen, vor allem wenn es noch bergauf geht.

In Cantillana machte ich noch eine Kaffepause. Auf meiner Etappe heute kommt nicht mancher Ort und daher wollte ich doch rechtzeitig noch eine kurze Pause machen. In Catillana hingen überall Fahnen (siehe Foto). Von nun an nahm der Verkehr stark ab, dafür stiegen die Temperaturen und die Strassen. Es folgte ein stetes auf und ab. Die Steigung waren doch mit dem Gepäck ziemlich anstrengend, ist man es jeweils zu Beginn noch nicht so gewohnt. Kur vor El Pedroso kam zum Glück eine Tankstelle. Meine beiden Trinkflaschen waren leer und so konnte ich meine Vorräte wieder etwas auffüllen. Bis zum heutigen Etappenziel Cazalla de la Sierra ging es noch noch etliche Male berghoch. Steigungen bis 7 % waren war gut zu bewältigen, doch die Hitze setzte schon etwas zu. Auf alle Fälle war ich heute froh nach 80 Kilometer und fast 1’000 Höhenmester mein Etappenziel erreicht zu haben.
Cazalla de la Sierra ist ein Ort im Nationalpark “Sierra Norte”. Das Dorf mit seinen weissen Häusern ist doch ziemlich verschlafen. Es hat zwar einen Supermarkt und ein paar Bars. Doch sonst ist hier nicht viel los. Gut also sich etwas zu erholen und auf die nächsten Etappen vorzubereiten.