Freitag, 11. Oktober 2019

Schöne Etappe nach Merida


Radtour Sevilla-Lissabon
4. Etappe: Zafra - Merida = 95 km

Nach einer kurzen Fahrt durch Zafra ging es auf die Schnellstrasse. Am Morgen hatte es hier aber kein Verkehr und so kam ich relativ zügig voran. Via Fuente del Maestre ging es mit leichtem Gegenwind bis nach Villafranca de los Barros. Hier machte ich eine kurze Kaffepause und schaute dem emsigen Treiben im Dorf zu. Meine Strecke führte nochmals über lange Geraden meistens durch Plantagen von Olivenbäumen. Ansonsten waren Schafe auf der Weide… aber viel zu fressen fanden sie wohl bei diesem ausgetrockneten Boden nicht. Nach Palomas wurde die Strecke abwechslungsreicher, führte meine Etappe doch dem Stausee “Emblase de Alange” entlang. Auch der Stausee hatte nicht so viel Wasser, doch immerhin war er nicht ganz ausgetrocknet. In Alange machte ich in einem schönen Restaurant mit Sicht auf den See meine Mittagspause. Hier war es richtig schön. Im Sommer ist wohl hier einiges los und auf dem See wird wohl auch Wassersport betrieben.

Nun war es nicht mehr allzuweit bis zu meinem Etappenort Merida. Fast flach ging es bis zu den Toren der Stadt. Auf der rechten Seite begleitete mich der Fluss “Guadiana”. Noch ging es über die lange Brücke und bereits war ich mitten in Merida. Heute war eine wirklich sehr schöne Etappe. Und zum ersten Mal war es nicht mehr so heiss, da es einige Wolken am Himmel hatte. Heute war Radfahren richtig angenehmen!