Sonntag, 13. Oktober 2019

Flachetappe nach Badajoz


Radtour Sevilla-Lissabon
5. Etappe: Meridia - Badajoz = 75 km

Die heutige Etappe von Merida nach Badajoz war mehrheitlich flach. Die Strecke folgte mehr oder weniger dem Fluss Guadiana. Man merkt sofort, dass Wasser in der Nähe ist. Es ist alles viel grüner und dort wo der Flusslauf ist hat es auch grössere Bäume. Auf der ganzen Strecke konnte ich heute über Landwirtschaftswege fahren. Der Grossteil davon ist geteert. So hatte es heute fast kein Verkehr. In dieser Gegend wird auf den Feldern viel angeplanzt. Neben den Olivenbäumen gibt es auch Getreide und viel Mais. Sogar ein Wasermelonenfeld habe ich gesehen… doch die Ernte scheint vorbei zu sein.

So kam ich heute gut voran und war bereits ziemlich früh an meinem Etappenziel Badajoz. Badajoz hat ca. 150’000 Einwohner und ist fast drei Mal so gross wie Merida. Das Leben spielt sich hier in der Stadt oder natürlich am Fluss Guadiana ab. Gerade der Fluss und seine Umgebung ist ein tolles Naherholungsgebiet für viele Sportarten und ist landschaftlich sehr schön.

Badajoz ist nun meine letzte Übernachtung in Spanien. Die Etappe morgen ist nur noch kurz in Spanien. Anschliessend geht es über die Grenze nach Portugal.