Montag, 14. Oktober 2019

Stürmischer Empfang in Portugal


Radtour Sevilla-Lissabon
6. Etappe: Badajoz - Sousel = 98 km

In der Nacht hat es geregnet und am Morgen waren die Strassen noch nass. Starten zu meiner 6. Etappe konnte ich aber bei trockenem Wetter. Von Badajoz aus waren es etwa 10 Kilometer bis zur Grenze. Tschüss Spanien - Hallo Portugal. Der Grenzübertritt war unspektakulär. Plötzlich war man einfach in Portugal. Kein Schild nix…

Meine geplante Strecke bog schon bald auf eine Naturstrasse ab. Der Boden wurde immer Tiefer und der Lehm klebe so richtig an meinen Reifen und blieb im Schutzblech hängen. Keine Chance für ein weiterkommen. Nicht mal mehr die Räder drehten…. So ging es zu Fuss zurück. Damit die Räder wieder drehten musste ich sie ausbauen und sämtlichen Lehm, welcher sich am Schutzblech angesammelt hat entfernen…. Nach ca. 30 Minuten ging es dann auf einem kleinen Umweg weiter. Eines war klar. Feldwege wollte ich möglich keine mehr fahren.

Nach ca. 30 Kilometer kam ich in die Ortschaft Elvas. Hier liegen die größten erhaltenen Bollwerk-Befestigungsanlagen der Welt. Die UNESCO nahm diese und den gesamten historischen Ortskern der Stadt Elvas unter dem Titel Grenz- und Garnisonsstadt Elvas mit ihren Befestigungen 2012 in die Liste des Welterbes auf.

Heute war mehr oder weniger der ganze Tag ziemlich heftiger Gegenwind. Und es begann zu allem Übel auch noch zu regnen. Der Regen wurde immer stärker und ich konnte mich in einem Kaffee gerade noch rechtzeitig und nur leicht durchnässt in Rettung bringen. Nach ca. 1 Stunde hörte es wieder auf und ich konnte mit ein paar Tropfen weiterfahren.
Das Wetter blieb wechselhaft, aber ich konnte fast trocken bis zu meinem Zielort Sousel fahren. Hier habe ich eine sehr schöne Unterkunft und auch im einzigen Restaurant gab es was feines zum Nachtessen…. Mit Wind und Regen war es wahrlich ein stürmischer Empfang in Portugal.