Donnerstag, 10. Oktober 2019

Abstecher nach Zafra


Radtour Sevilla-Lissabon
3. Etappe: Azuaga - Zafra = 108 km

Nach der gestrigen Planänderung ging es heute auf einer anderen Route als ursprünglich geplant weiter. Von Azuaga aus wollte ich einen Abstecher nach Zafra machen. Das Hotel habe ich bereits gestern Abend gebucht. Die Route wurde auf der Karte angeschaut. Bei noch angenehm kühlem Wetter konnte ich am Vormittag mich auf den Weg machen. Auf den verkehrsfreien Strasen mit gutem Belag kam ich gut voran und es rollte richtig schön. Heute waren keine grossen Berge auf dem Etappenplan. Dafür gab es viele lange Geraden. Mit Rückenwind super. Mit Gegenwind dann schon etwas weniger schön.

Heute hatte ich etwas mehr Flüssigkeit dabei. Dies war auch notwendig, wurde es am Nachmittag doch nochmals 34 Grad und mehr. Die Landschaft hier ist sehr karg und sie wären wohl froh um ein paar Tropfen Regen. In Llera entschied ich mich noch eine Zusatzschlaufe nach Hornachos zu machen. Hornachos ist ein Dorf unterhalb eines Berges und ist schon von weitem Sichtbar. Hier hatte es sogar einen Supermarkt und ich konnte mit mit neuen Getränken und auch etwas zu Essen versorgen.

Der Weg nach Zafra zog sich nun noch gewaltig in die Länge. Es ging ständig leicht auf und ab und der Wind war auch meistens von vorne. Doch noch fast schlimmer waren die heissen Temperaturen. Auf 30 Kilometer brauchte ich so 1,5 Liter zu trinken. In Los Santos de Maimona, kurz vor Zafra machte ich nochmal seine Pause um mich zu stärken. Wie gut doch eine kalte Cola tut….

Nun war es nicht mehr weit und Zafra wurde erreicht. Eine sehr schöne kleine Stadt mit Fussgängerzone und vielen Bars und Restaurants. Der Abstecher nach Zafra hat sich auf alle Fälle gelohnt.