Samstag, 12. Oktober 2019

Merida - eine tolle Stadt


Radtour Sevilla-Lissabon
Ruhetag in Merida

Das Fahrrad blieb heute in der Garage. Heute war mein geplanter Ruhetag in Merida. Es gab sogar einige Tropfen Regen heute Vormittag, doch diese verdunsteten, bevor sie den Boden berührten. Merida ist wirlich eine schöne Stadt. Hat viel zu bieten und zu erkunden. Der Plaza de Espana ist der Treffpunkt der Leute mit seinen Restaurants und Bars. Und am Abend sind alle Häuser schön beleuchtet. Wirklich ein toller Ort.

In keiner anderen spanischen Stadt sind die Spuren der Römerzeit so lebendig wie hier. Die archäologischen Stätten in Mérida gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.

In der Stadt Mérida finden wir die bedeutendsten Zeugnisse römischer Kultur in Spanien. Die ehemalige Hauptstadt der römischen Provinz Lusitania war zeitweise eine der wichtigsten Städte im Römischen Reich. Das reiche kulturelle Erbe machen die Stadt zu einem attraktiven Ziel für kulturinteressierte Reisende. So habe ich natürlich diese auch besichtigt. Wirklich sehr eindrücklich.

Auch sonst ist die Stadt sehr schön. Mit dem Fluss Guadiana und den Pärken gibt es auch genügend Orte zur Erholung und für Freizeitaktivitäten. Ein Besuch von Merdia lohnt sich auf alle Fälle.

Merida hat auch eine kleine Velorennbahn. Habe hier kurz einen Besuch abgestattet. War heute aber alles verschlossen und niemand auf der Bahn unterwegs.

Zudem habe ich heute am Ruhetag auch mein Material wieder auf Vordermann gebracht. Morgen kann ich wieder mit einem Navi fahren und so dann spätestens in Portugal wo es mit der Karte schwierig würde wieder meiner geplanten Route folgen… Ich freue mich….