Montag, 1. Oktober 2018

In die Hauptstadt der Basken


Heute führte mich die Etappe in die Hauptstadt der Basken - Vitoria-Gasteiz. Doch zuerst wurde heute morgen bei deutlich kühlerem Wetter und stark bewölktem Himmel in Durango gestartet. Ein Veloweg führte aus der kleinen Stadt. Ich wollte heute nicht die Hauptstrasse nehmen und fuhr den Natipnalpark Atxarte. Hier folgen auch gleich die ersten Off-Road-Kilometer. Und diese hatten es in sich. Es ging ziemlich steil berghoch durch einen Wald und ich musste den kleinsten Gang einlegen, damit ich noch fahren konnte. Zum Glück aber konnte man den Weg doch einigermassen fahren. Nach einem Flachstück kam ich dann wieder auf die Hauptstrasse und nach ca. 1 Kilometer war der höchste Punkt des Tages, der Pass Urkiola (700 m) erreicht. Somit war das Haupthinderniss des Tage bezwungen.




Auf einer schönen Strasse ging es nun in rasantem Temp Richtung Vitoria. Es folgten verschiedene Stauseen und die Fahrt war sehr abwechslungsreich. Und auch die Sonne zeigte sich wieder und so blieb ich den ganzen Tag trocken. Die letzten 12 Kilometer konnte ich dann wieder auf einem Radweg absolvieren, welcher direkt in die Stadt von Vitoria-Gasteiz führte. Wirklich toll solche Weg und oft sogar besser als bei uns in der Schweiz.


Wie bereits erwähnt ist Vitoria-Gasteiz die Hauptstadt des Baskenlandes. Sie hat rund 246'000 Einwohner. Davon merkt man nicht sehr viel, wenn man mit dem Velo ins Zentrum fährt. Vitoria ist eine sehr schöne Stadt und es gibt viel zu schauen. Sie ist zudem sehr velofreundlich und man sieht viele Leute dich sich mit dem Velo fortbewegen. So ging auch dieser Tag ziemlich schnell zu Ende. Morgen werde ich auf meiner Tour zum ersten Mal den Fluss Ebro sehen. Er wird mich dann bis fast zum Ende der Tour begleiten.

2. Etappe:  Durango - Vitoria-Gasteiz  =  54 km