Dienstag, 9. Oktober 2018

Radfahren - Einfach toll!


Heute war ein super Tag. Das Wetter spielte wieder mit und die Sonne schien. Angenehme Temperaturen und heute vor allem eine super Strecke. So macht Radfahren Spass!

Heute morgen bin ich relativ früh in Mora d'Ebre zu meiner Etappe aufgebrochen. Ich wollte ja noch etwas Zeit in Tortosa haben. Zuerst ging es schon flach bis nach Miravet. Hier gönnte ich mir nochmals einen Kaffee. Miravet ist eines der schönsten Dörfer auf meiner ganzen Strecke. Toll gelegen am Ebro und mit einem Castell, das hoch über dem Dorf tront. Fast wie im Bilderbuch.




Von Miravet ging es ziemlich steil den Berg hoch. Auf einem meistens geterrten Strässchen ging es bis nach El Pinell de Brail. Nun ging es erst richtig in die Berge. Meine Strecke führte mich zuerst auf der C43 den Berg hoch. Später bog ich dann links ab und die Strasse wurde immer schmaler, bergiger und abenteuerlicher. Mit einer tollen Aussicht wurde ich für meine Strapazen belohnt. Schlussendlich war ich auf dem Col d'en Torner (ca. 500 Meter). Hier hatte man eine super Aussicht. Es war einmalig.





Die Abfahrt hatte es dann auch in sich. Eine sehr schmale Strasse, sehr steil und viele Kurven brachten die Bremsen zum glühen. Beim Ende der Abfahrt erreichte ich das "Santuari de la Mare de Déu de la Fontcalda". Hier ist eine Termalquelle und das Wasser in der Schlucht ist sehr warm. Es gibt ein Fussbad oder die Leute laufen durch das warme Wasser. Die Schlucht und die Quelle ist wirklich ein Höhepunkt.



Kurz nach dieser Quelle kam ein weiterer Höhepunkt dieser Etappe. Meine Fahrt ging nun auf der Via Verda de la Terra Alta weiter. Hier handelt es sich um einen Radweg auf einem ehemaligen Bahntrasse. Wegen der schwierigen geografischen Verhältnisse führt die Trasse durch 20 Tunnel und über 5 Viadukte. Der Weg ist super schön zu fahren und führt mit ein paar kurzen Unterbrüchen bis Tortosa.



Tortosa war mein heutiges Ziel einer tollen Etappe. In Tortosa war ich vor vielen Jahren bereits einmal. Damals war das Wetter kalt und nass. Heute konnte ich bei besten Bedinungen noch ein wenig die Stadt und die alte Kathedrale besichten. Es war wirlich ein super Tag!

9. Etappe:  Mora d'Ebre - Tortosa  =  69 km