Mittwoch, 10. Oktober 2018

Ans Meer und ins Ebrodelta


Gleich nach dem Start ging es in Tortosa nochmals den Berg hoch. Die ersten 5 km waren ein Anstieg auf den Col de l’Alba. Nun waren die Steigungen aber für heute bereigs Geschichte und mit einem rassigen Tempo ging es Richtung mehr. Mein Ziel am Meer war der Ferienort L’Ampolla. Hier gab es eine kurze Pause und natürlich ein Kaffee.




Nun folgte ein weiterer Höhepunkt meiner Radtour. Es ging ins Ebrodelta. Hier mündet der Ebro ins Mittelmehr. Heute wollte ich mit dem Fahrrad die linke Seite des Ebrodelta noch etwas erkunden. Ich konnte nicht alle Strecken wie geplant fahren. Entweder versank im ich im Sand oder der Weg war gesperrt. So musste ich einige Umwege fahren um doch bis ans Ende zum Mirador Zigurat zu kommen. Hier hatte man eine tolle Aussicht auf den linken Teil des Ebrodeltas. Wirklich sehr schön.

Das Ebrodelta ist das größte Reisanbaugebiet Spaniens. Auf ca. 75 % der Fläche (20.000 Hektar) wird Reis angebaut und bewässert. Der erste Anbau des Getreides geht auf das Jahr 1609 zurück. Heute werden jährlich etwa 90.000 Tonnen Reis produziert. Im Sommer, vor der Reisernte, breiten sich die Stängel der Reispflanzen wie ein grüner Rasen über das Delta aus.


Etwa ein Drittel des Ebrodeltas wurde 1983 als Naturpark (Parc Natural del Delta de l'Ebre) mit einer Gesamtfläche von 80 km² ausgewiesen. Das gesamte Flussdelta ist ein artenreiches Brut- und Rastgebiet für viele Vogelarten, es dient aber auch als Überwinterungsgebiet von Zugvögeln aus Nordeuropa. Bei einer Zählung wurden ca. 300 verschiedene heimische Vogelarten, Zugvögel, Enten, Reiher, Watvögel, Möwen, Blässhühner und Flamingos gezählt. In den Monaten September und Oktober, nach der Reisernte, bietet das unbedeckte Sumpfland Nahrung für tausende Vögel.




Vom Mirador Zigurat ging es via Riumar auf einem Radweg dem Ebro entlang zu meinem heutigen Etappenort Deltebre. Morgen will ich auf meiner bereits letzten Etappe noch die andere Seite des Ebrodeltas erkunden. Anschleissend geht es der Küste entlang zum meinem Endziel Peniscola.

10. Etappe: Tortosa - Deltebre = 77 km