Mittwoch, 3. Oktober 2018

Flachetappe nach Tudela


Das Wetter war heute wieder bestens und auch die Temperaturen sind gestiegen. Am Morgen zwar noch angenehm frisch, doch tagsüber stieg das Termometer bis auf 30 Grad. Die heutige Etappe war eine Flachetappe und mit Rückenwind kam man entsprechend gut voran. Heute ging es durch das Tal des Ebro. Ausserhalb von Logrono hatte es wieder viel Industrie, doch das Verkehrsaufkommen hielt sich sehr in grenzen. Ab und zu war der Ebro neben mir oder in Sichtweite, doch oft sah man den Fluss gar nicht. Zuerst ging es auf einer grossen Strasse mit perfektem Belag voran. Mit dem Rückenweind hatte man hier ein super Tempo und kam zügig voran. Dazwischen gab es aber auch ein paar Stücke auf einem Feldweg. Da diese Wege doch recht grob sind ging es deutlich langsamer voran.






Heute war es doch ziemlich einsam unterwegs. Nur selten wurde ein Dorf durchfahren. Und wenn, war es meistens ausgestorben. So dauerte es bis zu Kilometer 80 bis ich doch noch zu einem Getränk und einem Sandwich kam. Auch heute konnte ich fast die gesamte Etappe ohne Verkehr fahren. Nun bin ich in der Provinz Navarra. Tudela, mein heutiger Etappenort ist südlich in dieser Provinz und liegt direkt am Ebro. Tudela hat ca. 35'000 Einwohner und in der Stadt ist ein reger Betrieb. So konnte ich den Abend noch gemüthlich auf dem grossen Platz verbringen und mich von den heutigen Strapazen erholen.

4. Etappe:  Logrono - Tudela  =  112 km