Donnerstag, 4. Oktober 2018

Besuch von Bardenas Reales


Da ich zwei Nächte in Tudela übernachtete, blieb heute mein Gepäck im Hotel zimmer. Heute stand eine spezielle Etappe auf dem Programm. Diese Etappe ist auch der Grund, warum ich diese Radtour in diese Gegen überhaupt geplant habe. Im Herbst 2017 war ein sehr schönes Windows10-Anmeldebild. Da habe ich geschaut was das genau ist und so bin ich auf den Naturpark Bardenas Reales gestossen.

So machte ich mich heute von Tudela auf in diesen Naturpark. Die Anfahrt war mit 15 Kilometer nicht sehr weit. Schnell war ich beim Besucherzentrum und habe mir dort noch eine Karte und die nötigen Informationen geholt. Und dann ging es los. Bald folgte eine Schotterstrasse und so ging es auf der gesamten Runde durch den Naturpark Bardenas Reales. Man durfte die markierten Wege nicht verlassen und so konnte ich einen 34 km Runde im Park absolvieren.

Bardenas Reales ist eine Halbwüste im Süden der spanischen autonomen Gemeinschaft Navarra, die eine Fläche von 415 km² umfasst. Der größte Teil der Bardenas Reales ist seit 1999 als Naturpark geschützt. Am 7. November 2000 wurden die Bardenas Reales von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt.

Es war wirklich sehr eindrücklich. Aber am besten lassen wir einfach die Bilder sprechen. Nach dem Besuch von Bardenas Reales ging es wieder zurück nach Tudela. Es war ein toller Tag und der Besuch von Bardenas Reales hat sich auf alle Fälle gelohnt.

5. Etappe: Tudela - Bardenas Reales - Tudela = 75 km