Dienstag, 2. Oktober 2018

Tolle Etappe nach Logrono


Vitora-Gasteiz ist wirklich eine velofreundliche Stadt. Keinen Meter musste ich heute auf einer befahrenen Strasse fahren. Ein Veloweg führte mich raus aus der Stadt und so konnte ich die ersten 5 Kilomter völlig verkehrsfrei fahren. Wirklich toll!  Die heutige Etappe war ein stetes auf und ab und so war die Fahrt sehr abwechslungsreich. Am morgen war es noch recht kühl, doch die Sonne schien und je länger der Tag dauerte umso wärmer wurde es. Auf dem Weg von Vitoria-Gasteiz nach Logrono musste ich den Hügelzug "Obarenes-Sierra de Cantabria" überqueren. Auf einer schmalen und total verkehrsfreien Strasse und mit einer tollen Aussicht konnte ich diesen Berg bezwingen. Die rasante Abfahrt führte mich dann in Richtung Ebro.






In San Vicente de la Sonsierra machte ich einen Kaffeepause und anschliessend wurde die Burg besichtigt. Von hier hatte man eine tolle Aussicht auf das Weinanbaugebiet. Von hier an war ich auch zum ersten Mal am Fluss Ebro, welcher mich nun die nächsten Tage begleiten wird.

Der letzte Teil der heutigen Etappe war sehr schön zu fahren. Auf kleinen Strassen ging es immer auf und ab durch die Rebberge. Die Leute sind an der Ernte der Trauben und man fährt immer wieder an Weinfabriken vorbei. Dieser Teil war echt super und so hätte es noch lange weitergehen können. Erst kurz vor Logrono wurde der Verkehr wieder etwas dichter, aber schon bald war die Stadt erreicht. In Logrono war ich vor Jahren schon mal, als wir mit dem Velo den Jakobsweg gefahren sind. Damals haben wir hier aber nur eine kurze Mittagspause gemacht. So konnte ich bei bestem Wetter Logrono noch etwas besichtigen und mich an der tollen Stadt erfreuen. Heute war wirklich ein super Tag!

3. Etappe:  Vitoria-Gasteiz - Logrono  =  85 km