Samstag, 6. Oktober 2018

Saragossa und das Festival de Pilar


Heute war mein Ruhetag in Saragossa angesagt. Ich wollte die schöne Stadt erkunden und mal einen Tag ohne Velo und somit zu Fuss unterwegs sein. Saragossa ist mit 680'000 Einwohner eine recht grosse Stadt und entsprechend viele Leute hatte es auch auf den Strassen. Am Vormittag war es noch angenehm, also ich durch die Altstadt schlenderte. Die Altstadt ist sehr schön und vor allem die Basílica de Nuestra Señora del Pilar ist sehr eindrücklich. Zudem hat Saragossa mit dem Ebro auch gleich ein tolles Naherholungsgebiet und man kann in aller Ruhe dem Fluss entlang spazieren.



Am Nachmittag hatte es dann immer mehr Leute in der Stadt und es gab zum Teil fast kein Durchkommen mehr. Das Festival de Pilar ist heute gestartet und dauert fast eine Woche. Daher war es auch recht schwierig in Saragossa überhaupt ein Hotel zu finden. Immer im Oktober feiert Saragossa (die Hauptstadt von Aragonien) das Festival de Pilar. Es handelts ich um die bedeutendste Fiesta in der Stadt.

Mehr zum Festival de Pilar:
https://www.spain.info/de/que-quieres/agenda/fiestas/zaragoza/fiestas_del_pilar.html

So ging mein Tag in Saragossa schnell zu Ende. Eine tolle Stadt, wo man sicher auch noch ein paar Tage länger verbleiben könnte.