Donnerstag, 11. Oktober 2018

Letzte Etappe nach Peniscola

Heute stand bereits meine letzte Etappe meiner Radtour “Ebro” auf dem Programm. Wiederum war das Wetter super und so stand einem tollen Abschluss nichts im Wege. Heute wollte ich zuerst den anderen Teil des Ebrodelta erkunden. Auch hier hat es diverse Radwege, welche zu den Vögelbeobachtungstürmen führen. Oft ist es aber gar nicht so einfach hier eine schlaue Route zu fahren. Entweder waren die Wege gesperrt oder führten in eine Sackgasse. So gab es halt ein paar Kilometer mehr.





Bevor ich das Ebrodelta verliess machte ich noch einen Abstecher auf die Insel Illa de Buda. Auf einer Sandpiste ging es ca. 8 km auf einer schmalen Zunge ins Meer hinaus. Links und Rechts Wasser. Weiter vorne war dann ein Salzwerk wo man nicht weiter konnte. Mit dem Velo war hier sowieso fertig. Der Sand wurde zu tief und man hätte zu Fuss noch die letzten Kilometer weiter müssen. Doch dies habe ich sein lassen und machte dort eine kurze Pause. Ich genoss die Stille und das Rauschen des Meeres.




Nach dem Ebrodelta war dann mehr noch eine Pflichtübung, um nach Peniscola zu kommen. Die Ferienorte an der Küste laden nicht gerade für Ferien ein. Viele zerfallene Hotels und alles in relativ schlechtem Zustand. Via La Rapita fuhr ich der Küste entlang (entweder auf einem Wanderweg fast im Meer oder auf der grösseren Strasse) Richtung Süden.


Von Alcanar war es nicht mehr weit bis Peniscola. Über mir bekannte Strassen (wir waren hier ja mehrmals im Trainingslager) ging es durch Orangenplantagen nach Benicarlo. Nun war der letzte Ort vor Peniscola erreicht. Noch ein paar Kilometer der Küstenpromenande entlang und schon war die Altstadt von Peniscola, welche ins Meer ragt zu sehen. Zur Belohnung genehmigte ich mir in einem Strandrestaurant noch ein Bier, bevor es in mein letztes Hotel ging.

Nun ist die Radtour hier in Peniscola schon wieder zu Ende. Noch bleiben 1 ½ Tage hier zur Verfügung und natürlich zur Erholung, bis es am Samstagabend zurück in die Schweiz geht.

11. Etappe: Deltebre - Peniscola = 118 km