Sonntag, 30. September 2018

Bergige Startetappe nach Durango


Heute ging es mit meiner Velotour so richtig los. Doch zuerst wurde ausgeschlafen und anschliessend im Hotel ausgiebig gefrühstückt. Und bereits nach 400 Meter gab es dann in Bilbao nochmals einen Kaffee, bevor es nun endgültig los ging. Zuerst führte mich meine Strecke durch die Quartiere von Bilbao und anschliessend durch die Agglomeration mit viel Industrie. Da Sonntag war, waren die Strassen aber fast leer und die Autos hielten sich sehr in Grenzen. Trotzdem wollte ich nicht auf der grossen Strasse fahren und so habe ich eine Route über die Berge geplant. Das Baskenland ist sehr coupiert und zum Teil sind die Strassen (vor allem die ganz kleinen Strassen) recht steil. Mein erster Versuch von der grossen Strasse wegzukommen endete auf alle Fälle in einer Sackgasse. Nach einem sehr steilen Stück (über 20%, sogar schieben war fast nicht mehr möglich) kam ein Tor und man konnte nicht mehr weiter fahren. So blieb mir nichts anderes übrig als nochmals zurückzufahren.



Mit einem kleinen Umweg schaffte ich es aber doch noch auf meine geplante Route und wurde für die Anstrengungen am Berg mit einer tollen Aussicht belohnt. Heute ging es stetig auf und ab und am Schluss hatte ich deutlich über 1'200 Höhenmeter auf dem Tacho. Die kleinen Strassen waren fast autofrei und so machte das Radfahren Spass. Und bei Temperaturen um die 26 Grad kam man in den Bergen doch ziemlich zum schwitzen.




Schlussendlich erreichte ich ohne Probleme meinen Zielort Durango. Auf einem Veloweg konnte ich fast bis direkt vor meine Unterkunft fahren. Auf der Schnellstrasse wäre die Etappe nur 30 km gewesen. Bei mir kamen aber einige mehr dazu. Durango hat mich sehr positiv überrascht. Etwas weniger Leute auf der Strasse als in Bilbao aber doch eine sehr schöne Altstadt und viele Bars. Bei Tapas und einem Bier konnte ich meinen ersten Tag erfolgreich abschliessen. Hier könnte man also gut noch ein paar Tage bleiben.... Aber morgen geht es ja bereits wieder weiter...

1. Etappe:  Bilbao - Durango  =  61 km