Sonntag, 16. September 2018

Hartes Rennen an der Axalp


Mit dem Bergklassiker von Brienz auf die Axalp stand wiedermal ein hartes Rennen auf dem Programm. Dieses Rennen bin ich schon oft gefahren. Nun findet es seit 2012 zum ersten Mal wieder statt und zählt zur BOE-Strassenmeisterschaft. Die Strecke auf die Axalp ist recht steil und es gibt keine Erholungsmöglichkeiten unterwegs.

45 Fahrerinnen und Fahrer machten sich gemeinsam auf um die Axalp zu bezwingen. Der Start ist mir gut gelungen. Ich versuchte von Beginn weg meinen Rythmus zu fahren und den Motor nicht gleich auf den ersten Höhenmeter zu überdrehen. So konnte ich später zu einer kleinen Gruppe aufschliessen und bis hier lief es recht gut. Kurz nach der Hälfte wurde das Tempo in der Gruppe etwas angezogen und ich konnte leider nicht mehr folgen. Ich brachte die Leistung nicht mehr wie gewünscht aufs Pedal und musste die Gruppe fahren lassen. In meinem Tempo ging es aber gut die Steigung hoch und ich war eigentlich mit meiner Leistung (fast) zufrieden. Hätte ich der Gruppe vor mir folgen können wäre es perfekt gewesen.

Dafür hatte ich am Schluss bei der Auslosung der Preise noch Glück und konnte etwas mit nach Hause nehmen. Besten Dank dem VC Meiringen-Brienz für die Organisation.