Sonntag, 9. September 2018

Rund um Thuner- und Brienzersee



Das herrliche Herbstwetter lockt richtiggehend aufs Velo. So ging es heute mal wieder auf eine Tour mit dem Tourenvelo. Zusammen mit meinen Eltern wollten wir den Thuner- und Brienzersee umrunden. Von zu Hause aus ging es zuerst via Heimberg nach Thun. In Thun konnten wir auf dem Fussweg dem See entlang fahren bis nach Hünibach. Am Vormittag war das Verkehrsaufkommen noch erträglich und so kamen wir gut voran. Die Strassen durch die Beatenbucht ist doch immer wieder ein Höhepunkt. Im Neuhaus in Unterseen machten wir eine erste Kaffeepause und genossen die Sicht auf den See.




Durch das Städtchen Unterseen ging es zum Bahnhof Interlaken-Ost. Hier fuhren wir dem Kanal entlang bis zur Eisenbahnbrücke der Zentralbahn. Über diese Brücke kann man den Kanal überqueren und nach einem kurzen Aufstieg war man in Goldswil. Nun ging es dem Brienzersee entlang. Hier gibt es keinen Radweg auf dieser Seite doch es war gut zu fahren. In Brienz genossen wir die tolle Seepromenade bevor wir uns in Richtung Axalp auf den Weg machten. Nein.. wir fuhren nicht bis zur Axalp, sondern nahmen den Veloweg 8 (Aare-Route), welche uns zu den Giessbachfällen führte. Hier gibt es ein paar knackige Anstiege auf Naturstrasse. Dafür wird man mit einer herrlichen Aussicht auf den Brienzersee belohnt. In Iseltwald machten wir unsere Pause und genossen bei tollem Wetter nochmals einen feinen Coup.


Bald war Böningen erriecht und es ging weiter alles auf dem Veloweg 8 durch Interlaken und Unterseen und anschliessend auf die grosse Strasse nach Därligen. In Leissigen entschlossen wir uns den Regionalzug bis Spiez zu nehmen. So konnten wir den Aufstieg hinter uns lassen und auf dieser Strecke ist trotz abgetrenntem Veloweg immer viel Verkehr. Nach 9 Minuten Zugfahren waren wir also in Spiez. Nun war es nur noch ein Katzensprung bis nach Hause. Via Hanni und Lerchenfeld erreichten wir nach 110 km wieder unser zu Hause. Eine schöne Tour den Seen entlang. Leider hat es nicht immer einen abgetrennten Veloweg... Aber landschaftlich ist der Thuner- und Brienzersee natürlich Top!