Samstag, 29. September 2018

Bienvenido a Bilbao

Mit einer Stunde Verspätung bin heute Nachmittag am Flughafen von Bilbao zu meiner diesjährigen Radtour aufgebrochen. Im letzten Jahr war Bilbao das Endziel, in diesem Jahr der Startort. Ausser der Verspätung ging alles gut und der Flug von Genf nach Bilbao verlief ohne Probleme. Schnell war das Rad fahrbereit und ich konnte so zu meiner ersten Fahrt starten.

Heute stand mehr nur ein Prolog auf dem Programm. Ich musst die 15 km vom Flughafen in die Stadt zurücklegen. Es war aber ein Prolog mit einem steilen Berg. Zwischen Flughafen und Bilbao City liegt ein Hügel dazwischen (fast wie Belpberg). Zum Teil ging es bis 14 % steil berghoch und bei 28 Grad kam man doch schon ziemlich ins Schwitzen. Oben auf dem Berg ist der Park Artxanda mit einem herrlichen Blick auf die Stadt. Von Bilbao her fährt eine Zahnradbahn auf diesen Aussichtsberg. Aber runter braucht man diese natürlich mit dem Velo nicht. Die paar Kilometer waren sehr schnell zurückgelegt und schon bald war mein Hotel am Rande der Altstadt erreicht.

Bilbao ist wirklich eine super Stadt und so ging der Nachmittag schnell vorbei. Es hatte sehr viele Leute auf der Strasse und auch am Abend war einiges los. Morgen starte ich nun definitiv mit meiner ersten Etappe zu meiner Radtour. Die Radtour steht unter dem Titel "Ebro". Den zweitgrössten Fluss von Spanien werde ich aber die ersten Tage nicht sehen....

Prolog: Bilbao Airport - Bilbao City = 15 km