Samstag, 8. September 2018

Biketour über den Otterenpass


Wer kennt den Otternpass? Für viele wohl kein Begriff. Für mich war dies bisher auch so. Also ein guter Zeitpunkt dies zu ändern. Unsere Biketour startete beim Bahnhof in Wimmis. Nach Oey ging es alles dem Fluss Chirel sanft ins Diemtigtal hoch. Perfekter Einstieg zu dieser Tour. Auf schönen Trails konnten wir so die ersten Höhenmeter absolvieren und waren abseits der grossen Strasse. Bei bestem Wetter und blauen Himmel erreichten wir unser erstes Teilziel Grimmialp. Hier stärkten wir uns noch bei einem Stück Kuchen und einem Kaffee für den Hauptanstieg Richtung Otterenpass.



Nach dieser Stärkung ging es zuerst auf einem Feldweg, später auf einer geteerten Alpstrasse den Berg hoch. Bis zur Alp Oberberg kann man bestens fahren. Tolle Aussicht auf die Berge und die Steigung ist von der Steilheit her noch gut zu fahren. Ab Oberberg wird es nun aber happig. Der Wanderweg zeigt an 1 Stunde bis zum Otterenpass. Nun ist fertig mit fahren. Zuerst kann man das Bike noch gut stossen, doch später ist es einfach das Bike auf dem Rücken zu tragen. Nach ca. 45 Minuten haben wir es aber geschafft und den Otterenpass (2'278 m) erreicht. Leichter Nebel zog über die Berge. Es war aber trotz der Höhe absolut angenehm und wir machten auf der Passhöhe eine kurze Pause.




Der erste Teil der Abfahrt ist leider auch nicht fahrbar. Dies war uns aber bekannt. So ging es nochmals ca. 30 Minuten zu Fuss über Stock und Stein. Die Aussicht ins Engstligental war super und wir wurden so für unsere Strapazen belohnt. Ab der Otterenalp konnte man wieder fahren. Auf einem groben Alpweg ging es runter ins Tal. Nach einer kurzen Pause bei Leute die meine anderen Begleiter kannten ging es dem Hang entlang in Richtung Frutigen. Unsere Route führte uns immer wieder in Enge Schluchten. Ab und zu musste man zu Fuss gehen (entweder zu ausgesetzt oder zu grob). Aber dieser Teil der Strecke war wirklich sehr schön. Nach einer rasanten Abfahrt bei Ried haben wir Frutigen erreicht. Der letzte Teil führte uns noch der Kander entlang nach Reichenbach und Mülenen, bevor wir auf dem Radweg wieder zurück nach Wimmis fuhren.



Es war eine tolle Tour über den Otterenpass. Nicht immer ganz einfach und mit 69 km und 2'100 Höhenmeter auch ziemlich anspruchsvoll. Es hat auf alle Fälle Spass gemacht!