Montag, 10. Oktober 2022

Via Roma - Start in Genua


Fast pünktlich auf die Minute habe ich nach meiner Zugreise Genua erreicht. Genau ist von der Schweiz aus via Mailand gut zu erreichen (ab Zürich gibt es sogar einmal im Tag eine Direktverbindung). Ja.. in diesem Jahr geht es im Herbst mal nach Italien. Geplant ist eine Radtour von Genua nach Rom. Doch bevor es mit dem Velo los geht alt es noch 1 1/2 Tage Genua zu erkunden. Die Hafenstadt war mir bisher nicht bekannt. Mit 575'000 Einwohner ist Genua immerhin die sechstgrösste Stadt von Italien. Es gab also viel zu entdecken. So zum Beispiel die Altstadt, welche seit 2006 zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Viele kleine Gässchen,  alte Häuser und schöne Plätze machen die Stadt sehr abwechslungsreich. Im Hafen von Genau ist hinsichtlich Containerumschlag einer der grössten am Mittelmeer. Diverse Fähren fahren von hier weg und nicht wegzudenken sind die Kreuzfahrtschiffe, welche von Genua aus ihre Fahrten starten. 

Morgen werde ich auch starten. Zwar nicht mit dem Schiff, aber mit meinem Fahrrad zu meiner Radtour Richtung Rom.