Mittwoch, 12. Oktober 2022

Bergige Fahrt durch die Cinque Terre


Radtour "Via Roma"
2. Etappe: Sestri Levante - La Spezia = 83 km

Heute ging meine Fahrt weiter Richtung Süden. Auf dem Programm stand die Durchquerung der Region Cinque Terre. Diese Region ist bei den Touristen sehr beliebt. Sei es für die attraktive Zugfahrt oder das Wandern zwischen den Dörfern am Hang mit einem eindrücklichen Blick aufs Meer. Auch mit dem Velo ist die Cinque Terre eine Reise wert. Es braucht aber eine bergtaugliche Übersetzung, sonst macht es hier keinen Spass. Die ersten Kilometer nach Sestri Levante waren noch flach, doch schon bald folgte der erste  und ziemlich lange Aufstieg bis zum "Passo del Bracco". Nach dem Aufstieg folgt dann zur Belohnung auch wieder eine tolle Abfahrt.

Einziges wirklich flaches Teilstück war "Pista Ciclopedonale Levanto-Bonassola-Framura". Auf dem alten Eisenbahntrasse geht es durch Tunnels und Galerien. Immer wieder hat man einen tollen Ausblick auf das Meer. Von Norden her endet der Radweg in Levanto. Also ein guter Zeitpunkt hier eine Mittagspause einzulegen.

Diese war auch nötig. Den gleich nach Levanto geht es wieder ziemlich den Berg hoch. Kurve um Kurve, Höhenmeter und Höhenmeter. Tolle Aussicht auf die Döfer der Cinque Terre und auf das Meer. Schlussendlich habe ich nach 83 doch sehr anstrengenden Kilometer mein Etappenort La Spezia erreicht. Schlussendlich hatte ich bei dieser bergigen Etappe 1'500 Höhenmeter auf dem Tacho. La Spezia konnte ich nicht mehr gross anschauen. Evtl. reicht die Zeit ja morgen beim Start noch.....