Donnerstag, 13. Oktober 2022

Lange Etappe bis nach Lucca


Radtour "Via Roma"
3. Etappe: La Spezia - Lucca = 96 km

La Spezia hat mir nicht super gut gefallen. Die Stadt hat ein zu grosses Verkehrschaos, viel Industrie und eine Militärbasis. Auf alle Fälle war ich froh La Spezia hinter mir zu lassen, dafür wartet gleich der erste Aufstieg des Tages. Erneut ging es der Küste entlang Richtung Süden. Für die Strapazen des Aufstieges wurde man mit toller Aussicht auf die Bucht von La Spezia und die Küste belohnt. Auch die Abfahrt mit den schmalen Strassen und schönen Kurven war toll zu fahren. Nun folgte ein längerer Abschnitt in der Fläche. Es ging der Küste entlang Richtung Marina di Massa. Diese Gegend sieht schon fast etwas trostlos aus. Viele zerfallene Häuser und Gebäuden. Eine grosse Strasse mit viel Verkehr und zum Teil auch verlotterte Strandrestaurants. Wer macht hier wohl Ferien....

So war ich froh, als es später wieder in die Berge ging. Nun fehlte noch ein kleiner Übergang und dann sollte Lucca erreicht sein. Da habe ich mich wohl verrechnet. Der letzte Berg war nicht der letzte... Es folgte noch Einer. Auf einer schmalen Strasse ging es doch ziemlich steil berghoch. Und am Schluss hatte ich fast 20 Kilometer mehr als geplant. Und auch heute gab es wieder 1'000 Höhemeter. Mit dem Gepäck nicht ganz ohne.

Dafür ist Lucca wirklich ein Besuch wert. Neben der schönen Altstadt hat Lucca eine Stadtmauer und verschiedene Stadttore. Hier gibt es viel zu entdecken und so ging der Abend schnell vorbei....