Dienstag, 11. Oktober 2022

An der ligurischen Küste Richtung Süden


Radtour "Via Roma"
1. Etappe: Genua - Sestri Levante = 56 km

Bei herrlichem Wetter konnte ich heute meine Radtour Richtung Rom starten. Zuerst ging es durch das Gewühl von Genua. Habe noch selten eine Stadt mit so viele Motorrollern gesehen. Und auch die Elektromobilität ist noch nicht weit fortgeschritten. Es hat zwar einige Ladesäulen, doch Fahrzeuge sieht man auf den Strassen nur sehr vereinzelt. Ab und zu hatte ich heute einen Velostreifen, doch meistens ging meine Route auf einer Strasse. Der Verkehr war aber erträglich und so ging es mit einem steten auf und ab Richtung Süden. In Camogli ging es dann so richtig berghoch. Auf alle Fälle war ich froh um meinen kleinsten Gang. Aber die anschliessende Abfahrt nach Rapallo war aber noch steiler. Dann doch lieber runter....

Nach den Orten an der Küste kommen in Ligurien gleich die Berge. Daher war es doch eine schöne Fahrt der Küste entlang. Immer wieder mit einem tollen Ausblick auf das Meer und die verschiedenen Badebuchten. Erst der Schlussabschnitt wurde noch etwas flach. So erreichte ich nach 56 Kilometer meinen Zielort Sestri Levante. Es ist ein schöner Ort mit rund 18'000 Einwohner. Die kleine Altstadt mit ihren Restaurant lässt einem verweilen....