Samstag, 19. Oktober 2013

Viele Steigungen und Gegenwind...

 5. Etappe: Miranda do Douro - Freixo de Espada à Cinta (92 km)

In der Nacht regnete es und am Morgen war der Himmel mit dunkeln Wolken behangen. Beim Start zum fünften Teilstück waren die Strassen zuerst noch nass. Der Regenschutz hatte ich sicherheitshalber oben aufs Gepäck gemacht. Doch ich hatte Glück und brauchte ihn den ganzen Tag nicht. Hauptschuld daran war vor allem der recht starke Wind. Er hat zwar den Regen verhindert, mir dafür das Leben schwer gemacht (hatte wohl zu 95 % Gegenwind).

Die Route heute war für mich etwas ungewiss. Meine geplante Strecke basierte ausschliesslich aus Satelitenbildern und der Google-Karte. Auf meiner Michelin-Karte war kein Weg oder Strasse eingezeichnet. Somit rechnete ich als mit Feld- und Waldwegen. Doch ich hatte Glück. Über die gesamte Strecke hatte ich eine gute und vorallm auch sehr verkehrsarme Strasse. Die heutige Etappe war ein richtiges auf und ab. Eine Steigung folgte der nächsten und mit bis zu 11 % waren sie auch entsprechend anstrengend. Hier ist die Gegend grüner als noch in Spanien. Kurz vor dem Etappenziel Freixo de Espada à Cinta haben wohl mal Waldbrände gewütet. Alles ist schwarz und  niedergebrannt.

Ach ja.. den Douro habe ich heute erst ganz am Schluss gesehen. Zwar war er immer in meiner Nähe. Doch in diesem Gebiet ist der Fluss tief unten in einem Graben und die Strassen gehen weiter oben durch. Doch morgen wird sich dies sicher ändern....

Dunkle Wolken beim Start





















Blick auf Freixo de Espada à Cinta

Blick vom Hotell auf den Douro
















































 
Meine Route:


Route 2.283.803 - powered by www.bikemap.net