Sonntag, 20. Oktober 2013

Bergetappe im Douro-Tal

6. Etappe: Freixo de Espada à Cinta - Tua (104 km)

Bereits kurz nach dem Start und einer rasanten Abfahrt traf ich auf den Douro. Diesem folgte ich mit vielen Kurven auf den nächsten Kilometer bis Barca d'Alva. Bis Barca d'Alva fahren die grossen Flussschiffe auf ihren Reisen. Ab hier ging es nun richtig zur Sache. Die erste von zwei Steigungen standen auf dem Programm. 10 km mit Durchschnittlich 10 % Steigung brauchten viel Kraft. Auf alle Fälle war ich am heutigen Tag froh um meine kleinsten Gänge.. Ansonten hätte ich wohl die Steigungen zu Fuss absoliviert. Von 250 m ging es bis auf 750 Meter hoch. Nun war der Douro irgndwo hinter den Hügel. Zu sehen bekommen habe ich diesem erst am Etappenziel in Tua wieder.

Doch bevor es soweit war stand nochmals eine zweite lange und sehr steile Steigung auf dem Programm. Noch nie bin ich mit meinem Tourenvelo und Gepäck so lange Steigungen gefahren. Aber es geht... Und wieder ging es bis 800 Meter hoch und man hatte erneut eine traumhafte Aussicht. Einer der Höhepunkte des Tages folgte ganz am Schluss. 10 km Abfahrt, ohne Pedalumdrehung, erreichte ich in rasanter Fahrt mein Etappenziel.

Tua besteht aus ein paar Häusern, einem Hotel, einem Restaurant und einem Bahnhof. Richtig... hier fährt ein Zug. Von Porto bis Pocinho. 5 x Mal pro Tag in jede Richtung. Ich hatte gerade noch die Möglichkeit mit einem Zug nach Pocinho zu fahren und das Douro-Tal aus anderer Perspektive zu sehen. Ich würde mich ja interessieren wie die grossen Schiffe die zum Teil sehr engen Stellen durchfahren würde.

Die Zugfahrt wurde übrigens noch zu einem tollen Erlebnis. Zuerst gab es ein Gespräch mit dem Bahnhofvorstand von Tua inkl. Besichtigung seines Büros. Interessant war auch, dass die Rückfahrt 30 Cent günstiger war als die Hinfahrt. Auf der Rückfahrt kam der Zugbegleiter zu mir und fragte ob ich die Fahrt nicht bem Lokführer im Führerstand absolvieren möchte. Und so kam ich in den Genuss einer speziellen Fahrt durch das Douro-Tal.



















Bahnhof von Tua

































 
Meine Route:


Route 2.319.311 - powered by www.bikemap.net