Dienstag, 22. Oktober 2013

Endziel Porto ist erreicht

Ziel in Porto ist erreicht
8. Etappe: Porto Antigo - Porto (75 km)

Während dem Frühstück regnete es noch wie aus Kübeln. Aber bereits 1 Stunde später hörte es zum Glück wieder auf und als ich um halb Elf zur letzten Etappe startete war es schon fast wieder trocken. Der Wettergott war also auf meiner Seite und ausser ein paar Tropfen unterwegs blieb ich trocken.

Meine letzte Etappe war nicht mehr so streng wie die Vorherigen. Nur noch ein paar kurze Steigungen entlang dem Douro und schon ist meine Radreise von Madrid nach Porto Geschichte. Heute konnte ich den ganzen Tag mehr oder weniger dem Douro entlang fahren. Die Besiedlung war nun deutlich dichter als vorher. Es gliech sehr dem Ufer das Lago Maggiore. Je näher man Porto kam, desto schöner und grösser Häuser sah man. Doch auch hier gab es wieder erneut viele Hausruinen und verlassene Häuser. Hier sieht man deutlich, dass es den Portugiesen nicht so gut geht.

Je näher man Porto kam, deste dichter wurde auch der Verkehr auf der Strasse. Doch es war sehr harmlos und ich konnte fast ohne grössere Behinderungen bis ins Zentrum fahren. So 15 Kilometer vor Porto begannen die Vororte der Stadt. Am Douro-Ufer war nun zum Teil auch Industrie angesiedelt und schon von weitem sah man die Brücken von Porto.

Und schon war es soweit. Meine letzten Kilometer sind angebrochen. Noch ein paar Kurven und ich hielt bei der Brücke "Pont Luis". Bei dieser Brücke startete vor einem Jahr unsere Atlantik-Tour von Porto nach Lissabon. Porto kam mir also gleich wieder sehr bekannt vor und ich hatte überhaupt keine Orientierungsschwierigkeiten. Nun ging es also ins "Ribeira Centro Historico", welches wie es der Name sagt direkt am Douro liegt. Mit einer Lasagne genoss ich noch ein paar Sonnenstrahlen, bevor ich mich auf den Weg zu meinem Hotel machte.

Und ein paar Stunden später begann es bereits wieder zu Regnen....



Die Brücken von Porto



































Meine Route:


Route 2.363.438 - powered by www.bikemap.net