Dienstag, 15. Oktober 2013

Startschuss ist erfolgt....

 1. Etappe: Madrid - Robledo de Chavela (69 km)




Heute ging es also los. Ich startete zu meiner ersten Etappe meiner Radtour von Madrid nach Porto. Pünktlich um 11.00 Uhr machte ich mich also auf den Weg. Die erste Etappe wird mich nach Robledo de Chavela führen. Aus Madrid raus zu fahren ist deutlich einfacher als vom Flughafen in die Stadt zu fahren. Bereits nach 2,5 Kilometer konnte ich dem Verkehr entfliehen und nahm die Route durch den Casa de Campo. Der Casa de Campo ist der grösste Park von Portugal und bietet neben einem See, vielen Tennis- und Fussballplätzen auch anderen Sportler einiges. Viele Spanier joggen oder biken durch diese grosse Anlage. So war es natürlich einfach aus der Stadt zu fahren. Und schon bald war ich auf Naturstrasse und Wanderwegen unterwegs.

Am Ende des Casa de Campo blieb mir nichts anderes übrig als durch einige Vororte von Madrid zu fahren. Hier hatte es natürlich wieder etwas mehr Verkehr. Auf der ganzen Strecke heute hatte ich leichten Gegenwind. Und trotz Wolken am Himmel war es mit 20 Grad ideal zum radfahren. Je weiter ich fuhr, je kleiner wurden die Ortschaften und auch der Verkehr nahm wieder ab. In Villanueva de la Canada machte ich eine Pause und genehmigte mir ein kleines Mittagessen. Es waren zwar erst 37 km gefahren, doch sollte auf dem zweiten Streckenteil doch noch einige Steigungen folgen...

Ab der Mittagspause war ich fast alleine unterwegs. Nun folgte die erwarteten Berge und ab hier schien auch die Sonne. So kam man also doch ziemlich ins Schwitzen. Der höchste Punkt meiner Tagesetappe war 1'066 m. Es folgte noch eine kurze Abfahrt und schon hatte ich mein Tagesziel errreicht.

Robledo de Chavela ist ein relativ kleiner Ort. Immerhin hat es einen Supermarkt, ein paare Cafés und natürlich ein Hotel zum Übernachten. Morgen geht es dann weiter über die Berge nach Avila.
 
Casa de Campo

Casa de Campo

Kompostieranlage oder Friedhof  -  Wohin führt der Weg...


Die Strecke von heute:
 

Route 2.278.077 - powered by www.bikemap.net