#01 Hamburg - Stade = 65 km
Heute ging unsere Radtour in Hamburg los. Bevor es an die Nordsee geht fahren wir der Elbe entlang. Noch kurz ein paar Runden durch die Stadt und dann stand mit dem "Alten Elbtunnel" bereits ein Höhepunkt der ersten Etappe auf dem Programm. Der Tunnel unterquerte die Nordelbe auf 426 Metern. Und schwups... wir waren schon auf der anderen Seite.
Bald folgte die erste Strassensperrung. Die Brücke auf unserer Route war gesperrt. So mussten wir einen grösseren Umweg fahren, um wieder auf unsere Strecke zu kommen. Etliche Strassen waren infolge Bauarbeiten gesperrt, aber dank dem Smartphone und Google Maps haben wir unsere Strecke wieder gefunden.
Das Gebiet um den Hafen hat sehr viel Industrie und so auch viel Verkehr. Viele Lastwagen suchten den Weg und wir fahren froh immer auf einem abgetrenten Radweg fahren zu können. Später kamen wir noch beim Airbus-Werk vorbei, wo über 20'000 Leute arbeiten.
Zur Stärkung durfte natürlich ein Fischbrötchen nicht fehlen bevor es hinter dem Elbedeich Richtung Stade unserem ersten Etappenort weiterging.
Stade hat uns sehr positiv überrascht. Die Ortschaft mit über 48'000 Einwohner hat eine sehr schöne Altstadt und lädt zum verweilen und erkunden ein. So verging unser erster Tag doch ziemlich schnell... Auf alle Fälle ein guter Start zu unserer Radtour.


















