#02 Stade - Cuxhaven = 103 km
Die heutige Etappe war schlussendlich mit über 100 Kilometer etwas lang. Zwei gesperrte Brücken zwangen uns zu einer längeren Umleitung. Die Elbe sahen wir oft nicht, da unser Radweg hinter dem Deich verlief. Zudem prägten lange Geraden und leichter Gegenwind die Etappe. Die kleinen Dörfer unterwegs waren fast ausgestorben. So waren wir froh in einem EDKA in Freiburg wenigsten etwas Flüssigkeit nachfüllen zu können.
Der zweite Teil war dann doch etwas interessanter zu fahren. Es folgte eine Schleuse, ein kurzer Trail durch einen Wald und dann eine schöne Fahrt einem Kanal entlang. Hier hatte es auch paar Campingplätze und somit auch ein paar kleine Imbisse. So gönnten wir uns rund 15 Kilometer vor Cuxhaven noch eine kleine Stärkung.
Cuxhaven war bald erreicht. Das Hotel so la la (etwa sehr Vintage) und die Stadt hat uns nicht wirklich überzeugt. Wir hatten da wohl andere Vorstellungen. Viele Häuser hätten eine Renovation nötig und auch das Zentrum ist nicht wirklich sehenswert. Von Cuxhaven fahren Schnellboote nach Helgoland, was sicher eine Reise wert wäre.... doch wir fahren mrogen weiter. Immerhin hatten wir in der Nähe des Hafens ein doch sehr gutes Nachtessen.....














